Zum Zeitpunkt, da dieser Artikel erscheint, wird der Europa-Park in Rust seine Pforten für die Besucher öffnen, doch wie schon vor fünf Jahren ist diesmal etwas anders: Ein Teil des Parks besteht nicht mehr. Gestern Nachmittag war im Park ein Brand ausgebrochen, die erste Meldung darüber kam über den offiziellen Twitter-Account des Europa-Park-Sprechers um 17.47 Uhr.

Screenshot: Twitter

Gemeldet wurde der Brand laut einer Mitteilung der Polizei um 16.40 Uhr. Wie der Park mitteilte, kam ein Alarm über die Brandmeldeanlage, dass im Technikraum der Attraktion “Zauberwelt der Diamanten” ein Feuer ausgebrochen war. Um 18.24 Uhr gab der Europa-Park-Sprecher über Twitter bekannt, dass der Brand unter Kontrolle sei, um 18.52 Uhr durften die Gäste zurück in die Hotels. Die Brandstelle ist die hinter dem Themenbereich Spanien befindliche Höhle der “Zauberwelt der Diamanten”, die sowohl von der Wildwasserbahn als auch vom Alpenexpress durchfahren wird. Zudem gibt es einen Zugang, um sich die Zauberwelt zu Fuß anzuschauen. Mit in das Gebäude ist außerdem von der Seite des Themenbereichs Spanien her der Bahnhof der Panoramabahn integriert. Zum Zeitpunkt, da dieser Artikel geschrieben wurde, wurde noch nicht verlautbart, welche Bereiche des Parks gesperrt bleiben werden. Angesichts der Bilder kann man jedoch davon ausgehen, dass die genannten Attraktionen mindestens sehr stark beschädigt sind. Inwieweit der Bahnhof “Spanien” der Panoramabahn in Mitleidenschaft gezogen wurde, ließ sich nicht erkennen.

Der Alpenexpress “Enzian” und die österreichischen Berghütten. Bild: Thorsten Reimnitz

Gleich nach der Meldung, dass die Gäste in die Hotels zurückdürfen, verkündete der Sprecher zudem, dass der Park heute wieder geöffnet sein wird. In den nächsten Tagen werden wir sicherlich mehr erfahren, auch was die Ursache des Brandes betrifft. Sympathiebekundungen seitens der Fans ließen aber nicht sehr lange auf sich warten. Glück im Unglück: Wie die Polizei vermeldet, gab es bei dem Brand unter den Gästen keine Verletzten, allerdings haben sich wohl zwei Feuerwehrleute leicht verletzt. Wie schon beim Brand 2018 wurde der Park geordnet geräumt und die Feuerwehr konnte ihre Arbeit erledigen. Wenn es etwas Neues gibt, werden wir an dieser Stelle eine Meldung bringen.

Das Innere einer der Berghütten, der Zugang zur “Zauberwelt der Diamanten”. Bild: Thorsten Reimnitz
Das Dorf in der “Zauberwelt der Diamanten”, am Übergang zur Edelsteingrotte. Bild: Thorsten Reimnitz