Am 31. Mai musizierten bereits zum zwölften Mal tausende Jugendliche im Europa-Park beim internationalen Euromusique-Festival. Das abwechslungsreiche Spektakel unter dem Motto „Musik verbindet“ wurde auch in diesem Jahr wieder in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg veranstaltet. Gleichzeitig fand im Europa-Park auch das Finale des Songcontests „Welcome to Europe“ statt. Auch in diesem Jahr folgten wieder rund 2.600 Jungmusiker der Einladung, sich auf den Bühnen des Europa-Park zu präsentieren.

Grenzenlose Begeisterung und internationale Verbindung sind bereits seit zwölf Jahren unter den aktiven Musikern zu spüren, wenn im Europa-Park das große Euromusique-Festival stattfindet. Auf nahezu allen Bühnen in Deutschlands größtem Freizeitpark hat den ganzen Tag hindurch ein breites musikalisches Spektrum – von Kinderchören bis hin zu Jugendsinfonieorchestern – für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt.
Nach der feierlichen Begrüßung der Schüler in der Eisshow begann der Songcontest „Welcome to Europe“. Als prominentes Jurymitglied war die ehemalige „No Angels“ – Sängerin Jessica Wahls mit dabei und hatte die Schüler mit ihrem Song „Reach out your hand“ auf einen spannenden Tag im Europa-Park eingestimmt.
Aufgabe beim Songcontest war es, den bereits bestehenden Pop-Song „Welcome to Europe“ in neuem Arrangement und/oder Text zu interpretieren oder gänzlich neue Variationen zum Thema „Europa“ zu schaffen.
Rund 40 Nachwuchssänger, Bands, Musikschulen und Klassen aus Deutschland und dem europäischen Ausland haben sich beworben. Vier wurden letztlich von einer Jury ausgewählt. Sie durften ihr Können in der Eisshow des Europa-Park zum Besten geben.

Diese vier Finalisten waren:
• Torres Project
• Jule
• Alex U-Jean
• No Better Question

Eine Fachjury und die teilnehmenden Gruppen haben den Gewinner des Songcontests gekürt. Dem Sieger winkt die Veröffentlichung der eigenen CD. Alle Finalisten werden zudem auf einem attraktiven CD-Sampler mit ihrem Song erscheinen.

Im Anschluss an den Songcontest hatten über 60 Gruppen aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Russland die Zuhörer bis 18.00 Uhr abwechselnd auf den Bühnen des Europa-Park musikalisch unterhalten.
In diesem Jahr war Russland erstmalig durch Teilnehmer des europäischen Projekts Open World vertreten. Als Premium-Partner des Europa-Park und langjähriger Förderer des europäischen Projektes „Open World“ unterstützt GAZPROM die diesjährige Teilnahme des russischen Kindertanzkollektives „Tujessok“ und der jungen Sängerin aus Sankt Petersburg Nastya Titova. Die Sieger zahlreicher Wettbewerbe und Festivals, sowohl in ihrer Heimat als auch in vielen anderen Ländern, zeigten ihr Können vor der „GAZPROM Erlebniswelt – Abenteuer Energie“. Die erstmalige Vertretung Russlands bei dem Euromusique-Festival des Europa-Park wurde dank der Unterstützung von Firmen der GAZPROM Gruppe – Gazprom export und GAZPROM Germania ermöglicht.

Quelle: Europa-Park