Die Science Days lösen knifflige Aufgaben auf spielerische Art und Weise. Bild: Europa-Park

Die Science Days lösen knifflige Aufgaben auf spielerische Art und Weise. Bild: Europa-Park

(ep) Science & Technologie e.V. bot über 4.000 Kindern am 15. und 16. Mai 2018 wieder ein vielfältiges Programm in Deutschlands größtem Freizeitpark. Ausgestattet mit Schutzbrillen, Laborkitteln und zahlreichen weiteren Utensilien ging Deutschlands Forschernachwuchs im Alter zwischen vier und zehn Jahren spannenden Fragen auf den Grund. Die Europa-Park Arena bot den großen und kleinen Forschern ausreichend Raum, um nach Herzenslust zu experimentieren und staunen.

Einmal Professor, Erfinder oder Entdecker sein. Diese Möglichkeit bietet Science & Technologie in Kooperation mit dem Europa-Park den kleinen Besuchern der Science Days für Kinder jedes Jahr aufs Neue. Die Veranstaltung ist deutschlandweit das erste Science Festival für die Zielgruppe der Vier- bis Zehnjährigen. Ziel ist es, Interesse und Begeisterung für die Wissenschaft zu wecken und komplexe Themen spielerisch zu vermitteln. 39 Workshops, Shows und Aktionen standen auf dem Programm. Joachim Lerch, 1. Vorsitzender Science & Technologie, zieht eine positive Bilanz: „Zahlreiche Partner, Sponsoren und Helfer haben es uns ermöglicht, Kinder und auch den ein oder anderen Erwachsenen zum Staunen zu bringen. Wir haben eine Umgebung geschaffen, in der kleine Forscher sich entfalten und spielerisch lernen können“. Dr. Volker Klaiber, Geschäftsleitung

Europa-Park, ergänzt: „Die Science Days für Kinder sind für uns eine Herzensangelegenheit. Wir konnten bereits viel Wissen und auch Spaß vermitteln und freuen uns, den kleinen Nachwuchsforschern wertvolle Impulse mit auf den Weg geben zu können.“

Nach dem gelungenen Event für die kleinen Entdecker und Erfinder geht es vom 18. bis zum 20. Oktober 2018 mit den „großen“ Science Days, die sich an alle von neun bis 99 Jahren richten, unter dem Motto „Science (&) Fiction“ „Wasser“ weiter.