Bis zur Eröffnung des fünften Europa-Park Erlebnishotels Bell Rock am 12. Juli wird noch kräftig gehämmert, gebohrt und gesägt – und das nicht nur in Rust. Die zwölf Schreinerei-Mitarbeiter der Werkstätten der Lebenshilfe (WDL) mit Sitz in Sinzheim fiebern der Fertigstellung ganz besonders entgegen. Seit Wochen produzieren sie in ihrer hochmodernen Schreinerei im Auftrag von Deutschlands größtem Freizeitpark über 400 Lattenroste, die eigens für das Hotel Bell Rock konzipiert wurden. Insgesamt neun Kubikmeter Holz, mehr als 11.000 Latten und über 4.000 Meter Mittelgurte wurden für die Lattenroste verarbeitet. Die Mitarbeiter freuen sich nun riesig darauf, endlich den finalen Bestimmungsort ihrer Arbeit zu sehen.

Die Werkstätten der Lebenshilfe der Region Baden-Baden – Bühl – Achern sind Produktions- und Arbeitsstätte für derzeit 460 Menschen mit geistigen und psychischen Behinderungen. Durch die Begleitung, Beratung und Schulung werden die behinderten Mitarbeiter darin unterstützt, möglichst selbständig zu leben und zu arbeiten. Kurzum: ein Auftrag an die WDL bedeutet Qualität und zeitgleich Unterstützung einer wichtigen gesellschaftlichen Institution bei der Förderung behinderter Menschen.

Seit Wochen arbeiten insgesamt zwölf Mitarbeiter der Werkstätten der Lebenshilfe mit Akribie und Leidenschaft an der Produktion der Lattenroste und sehnen die Eröffnung herbei. Unter der Anleitung von Schreiner-Fachkräften werden in zwei druckluftgesteuerten Verleimstationen pro Tag sechs bis sieben Exemplare angefertigt und „just in time“ in Rust angeliefert. Die mehr als 11.000 Holzlatten würden aneinandergereiht einer Länge von knapp 10.000 Metern entsprechen.

Bei einer bisherigen Auslastung von über 90 Prozent während der Saison in den bereits bestehenden vier parkeigenen Erlebnishotels muss ein Lattenrost im Bell Rock viele Anforderungen erfüllen, unter anderem extra stabil und dennoch komfortabel sein. Das anspruchsvolle Qualitätssystem erfolgte nach den WDL-eigenen „5-S-Kriterien“: Sortieren, Systematik, Sauberkeit, Standards und Selbstdisziplin. Darüber hinaus sind die Werkstätten nach der DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.

Die Lattenroste mit Längsholmen aus elastischem Buche-Schichtholz und Querteilen aus der stabilen und zähen Rotbuche werden damit den hohen Anforderungen gerecht. Die Federleisten aus vorgespannten und mit Kork belegten Buche-Schichthölzern sorgen für eine angenehme Nachtruhe. Hochwertige Leisten sind in flexiblen Kautschukklappen beweglich eingebaut, während Kopf- und Fußteil jeweils höhenverstellbar sind. Dadurch wird eine individuell einstellbare Schlafsituation ermöglicht.

Die Produktion der Lattenroste findet ausschließlich in der hochmodern ausgestatteten Schreinerei der Werkstätte der Lebenshilfe in Sinzheim statt. Neben der Fertigung der Lattenroste für das neue Erlebnishotel im Europa-Park werden auch Eigenprodukte wie die WDL-Kindermöbel-Collection hergestellt und bundesweit, aber auch in die Schweiz, nach Frankreich und Luxemburg, verkauft.

Darüber hinaus werden im Portfolio der Werkstätten der Lebenshilfe Tätigkeiten in der Montage, im Textilbereich oder in der Garten- und Landschaftspflege angeboten. Durch das Schulungsprogramm der WDL wird jeder Mitarbeiter seiner Fähigkeit entsprechend geschult, gefördert und eingesetzt. Die hohe Qualität, Sorgfalt und das Herzblut der behinderten Mitarbeiter überzeugten den Europa-Park, den Auftrag ganz bewusst an diese Einrichtung zu vergeben.

Weitere Informationen:

Werkstätten der Lebenshilfe Baden-Baden – Bühl – Achern e.V.
www.wdl-ggmbh.de

Quelle: Europa-Park