© 2019 - Europa-Park GmbH & Co Mack KG
© 2019 – Europa-Park GmbH & Co Mack KG

Eine enge Zusammenarbeit von zivilgesellschaftlichen Vertretern der deutsch-französischen Freundschaft auf Landesebene sowie eine stärkere Integration Jugendlicher in die Vereinsaktivitäten – dies waren die Wünsche, die beim ersten konsularischen Neujahrsempfang am 12. Januar im Europa-Park geäußert wurden.

Zum Auftakt ins neue Jahr trafen sich, auf Einladung des französischen Honorarkonsuls Michael Mack, 30 Vertreterinnen und Vertreter der Partnerschaftsvereine und deutsch-französischen Gesellschaften aus den Regierungsbezirken Freiburg und Tübingen. Unter den geladenen Gästen waren auch die beiden Leiter des Deutsch-Französischen Gymnasiums aus Freiburg sowie Dr. Nadine Fouques-Weiss, Vorstandsmitglied der Versammlung der im Ausland ansässigen Franzosen. Mitten in Deutschlands größtem Freizeitpark hatten sie die Möglichkeit, sich persönlich mit Michael Mack über ihre Erfahrungen auszutauschen. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der gegenseitigen Vernetzung der Organisationen. „Es liegt mir sehr am Herzen, dass die zivilgesellschaftlichen Vertreter der deutsch-französischen Freundschaft die Möglichkeit erhalten, sich untereinander auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen“, erklärte der Honorarkonsul.

Nach dem produktiven Treffen konnten die 130 Gäste auf Einladung von Michael Mack den restlichen Tag im winterlich dekorierten Europa-Park ausklingen lassen.