Jürgen Mack, Inhaber Europa-Park (5. v. re.), und Corinne Cahen, Ministerin für die Großregion (5. v. li.), freuen sich mit allen Beteiligten über den "Tag der Großregion" im Europa-Park. Bild: Europa-Park

Jürgen Mack, Inhaber Europa-Park (5. v. re.), und Corinne Cahen, Ministerin für die Großregion (5. v. li.), freuen sich mit allen Beteiligten über den “Tag der Großregion” im Europa-Park. Bild: Europa-Park

(ep) Halfpipe-Action, Flashmob-Spaß und virtuelle Ballon-Rundflüge über die Großregion – am 04. Juli 2018 gab es im Herzen von Deutschlands größtem Freizeitpark allerhand zu erleben. Die Besucher hatten die Möglichkeit, im Europa-Park den einzigartigen Länderzusammenschluss bestehend aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Lothringen, Wallonien, Ostbelgien und Luxemburg von seiner schönsten Seite zu entdecken. Der Inhaber des Europa-Park Jürgen Mack und die Ministerin für die Großregion Corinne Cahen nahmen die offizielle Eröffnung auf dem Luxemburger Platz vor.

Ein spannendes Unterhaltungsprogramm, musikalische sowie sportliche Darbietungen und insgesamt elf Städte präsentierten sich ganztägig auf dem Luxemburger Platz, um ihre kulturelle Vielfalt zu demonstrieren. „Mit mehr als 11 Millionen Einwohnern zählt die Großregion zu einem besonderen Kooperationsgebiet in der Mitte Europas. Es ist toll, dass wir uns vor so vielen internationalen Gästen des Europa-Park präsentieren konnten, um Lust zu machen auch mal uns zu besuchen“, sagte die Ministerin für die Großregion Corinne Cahen. Rund um die Aussteller-Stände hatten die Besucher die Gelegenheit, mit einer VR-Brille einen virtuellen Ballon-Rundflug über die Großregion zu erleben. Wer sich gerne gemeinsam in der Gruppe bewegt, konnte bei einem Flashmob der Tänzer der Quattropole auf dem Luxemburger Platz teilnehmen oder sich von den international renommierten regionalen X-Games-Sportlern auf der Mini-Halfpipe begeistern lassen. Seit dem 1. Januar 2017 hat Luxemburg die 16. Präsidentschaft des Großregiongipfels inne.