Lust auf einen Hugo? Wer hier ja sagt, bekommt kein Schlossgespenst, sondern ein erfrischendes Kult-Getränk. Neben Sekt und Minze prägt vor allem Holunder seinen so beliebten Geschmack. Aus diesem werden seit Jahrhunderten allerlei Leckereien hergestellt und so waren die Erzeugnisse des Schwarzen Holunders auch Hauptthema eines ganz besonderen Barkeeper-Treffens: Insgesamt 50 professionelle Bartender informierten sich in der Bar Colosseo des Europa-Park bei Profi Marcel Baumann über die Einsatzmöglichkeiten von Holunderlikör. Die Hälfte der Teilnehmer arbeitet in den Bars des Europa-Park, die andere Hälfte ist hinter Theken in ganz Baden zu finden. Beide Seiten nutzten die Schulung für einen regen regionalen Austausch unter Bartendern.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung gingen die 50 Teilnehmer sofort zum praktischen Teil über. Marcel Baumann ist nicht nur einer der bekanntesten Bartender Deutschlands, sondern auch Markenbotschafter für St-Germain. Der Holunderblütenlikör wurde sogleich mit leckeren Zutaten vermischt und zu feinen Cocktails kombiniert. Beispielsweise vereint der „St-Germain Shandy“ Holunderlikör mit Bier: eine durchaus feine Variante des Hopfengetränks. Der Holunder-Daiquiri kombiniert den Likör wunderbar mit Limette und Rum. Der St-Germain Ambassador zauberte ein feines Getränk nach dem anderen und natürlich durfte auch gekostet werden.

Bester Laune waren die Teilnehmer des von der Europa-Park Akademie organisierten Seminars als es hieß: Contest – mixt eine eigene Kreation! Die Teilnehmer tauschten sich beim gemeinsamen Ausprobieren auch über ihren Berufsalltag aus und kürten am Ende den Sieger des Wettbewerbs.

Südbadens Top-Barkeeper interessierten sich stark für die wertvollen Informationen und den regen Austausch: Vertreten waren unter anderen: Roman Koffer (Der Kofferraum/Karlsruhe), Sascha Arheidt und Chris Orth (Oval Lounge/Karlsruhe), Boris Groener (Hemingway Lounge/Freiburg), Jan Jehli (Colombi Hotel/Freiburg), Stefan Braitsch und Marc Oschwald (RIVA/Freiburg), Susen Olejniczak (Henry le Shaker/Freiburg), Jan Happle (PurPur /Müllheim).

Die Europa-Park Akademie organisierte allein 2012 etwa 300 Seminare. Ob “Bar Colosseo”, “El Circo”, die neue Bar „Sprit of St. Louis” oder eine der anderen Bars: Das Europa-Park Personal wird kontinuierlich weitergebildet und dies ist wiederum ein Garant für die Zufriedenheit der Gäste.

Quelle: Europa-Park