Eine gigantische Experimentier- und Erlebniswelt bietet sich für kleine und große Entdecker bei den 12. Science Days im Europa-Park in Rust bei Freiburg.

Noch bis Samstag, 13. Oktober 2012, sind die Tore für neugierige und wissbegierige Besucher geöffnet, die sich an über 90 Mitmach-Angeboten aus Naturwissenschaft und Technik beteiligen dürfen. Nie zuvor waren die Aussteller so international vertreten – sieben Länder, darunter Israel, Frankreich und China, präsentieren sich in Deutschlands größtem Freizeitpark. Dabei wird deutlich, dass Internationalität immer bedeutender wird und Wissen nicht an Grenzen halt macht.

In Zusammenarbeit mit kompetenten Mitarbeitern aus Forschung und Lehre werden in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal eine Vielzahl an Workshops und interaktiven Experimentierstationen sowie Shows mit spektakulären Experimenten angeboten.

Mit dem Schwerpunktthema Farben greifen die Science Days in diesem Jahr ein Thema auf, das zeigt, wie abwechslungsreich und vielschichtig Wissenschaft ist. Am Stand der Gewerbe Akademie der Handwerkskammer wird die Bedeutung von Farben in verschiedenen Handwerksberufen erklärt und die Pädagogische Hochschule Freiburg zeigt, dass bei Farben die Wahrheit im Auge des Betrachters liegt. Die Science Days schaffen so eine Atmosphäre, in der nicht die Leistung, sondern Neugierde und Phantasie im Vordergrund stehen.

Spannend wird es auch bei dem Rekordversuch eines besonderen Gastes: der mehrfache Denksport-Weltmeister Dr. Dr. Gert Mittring wird in diesem Jahr sein unglaubliches mathematisches Talent demonstrieren und die Zuschauer seiner Show ungläubig staunen lassen. Als Höhepunkt wird er versuchen, einen neuen Weltrekord im Kopfrechnen aufzustellen.

An mehr als 90 Stationen, die von Schulen, Hochschulen und Unternehmen betreut werden, darf unter fachkundiger Anleitung selbst mitgeforscht und ausprobiert werden. Unternehmen können bei den Science Days bereits früh die Neugier auf Berufe fördern und den Fachkräften von morgen mögliche Karrierewege präsentieren.

Das außergewöhnliche Lehrangebot der Science Days richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse, aber auch Familien und wissbegierige Erwachsene sind herzlich willkommen. Tickets kosten 6 €. Kombitickets für Schulklassen (Science Days + Eintritt in den Europa-Park) kosten pro Schüler 22 €. Die Science Days laufen noch bis zum 13. Oktober. Die Öffnungszeiten sind jeweils von 9 – 17 Uhr.

Quelle: Europa-Park