Feierten wie in Bayern: Roland Mack, Inhaber Europa-Park, und Barbara Hostmann, amtierende Bayrische Bierkönigin. Bild: Europa-Park

Wenn rot-weiß karierte Hemden, Wadenwärmer und Krachlederne samt Haferl-Schuh das Kleidungsbild im badischen Rust dominieren, ist Oktoberfestzeit im Europa-Park. Das blau-weiße Rautenmuster bayrischer Gemütlichkeit weist den Weg zum urigen Bierzeltfest im Europa-Park Dome. Am Freitag, den 28. September 2012 machte sich die derzeit amtierende Bierkönigin Barbara Hostmann aus Garmisch-Partenkirchen selbst ein Bild vom Oktoberfest-Geschehen in Rust und war begeistert „von der Stimmung und dem Flair. Ich fühl mich wie daheim in Bayern.“

Die im April gekrönte Repräsentantin des Bayerischen Brauerbundes e.V. fühlte sich sehr wohl auf dem badisch-bayerischen Terrain, nur wenige Meter von Portugal, Island und Frankreich entfernt. Im urigen Flair geprägt durch fetzige Musi, zünftige Köstlichkeiten und rustikale Bierzeltatmosphäre genoss die Botschafterin des Bayerischen Bieres in ihrem feschen Dirndl die tolle Stimmung.

Neben ihrer Liebe zum Bier ist die Bayerin ein großer Fan von Deutschlands größtem Freizeitpark. Bereits seit ihrer Kindheit reist Barbara Hostmann regelmäßig nach Rust ins Dreiländereck Deutschland Frankreich Schweiz. Dort genießt sie es, durch die 13 europäischen Themenbereiche zu flanieren und Adrenalin auf einer der elf Achterbahnen zu „tanken“.

Seit mehr als 15 Jahren veranstaltet Roland Mack, Inhaber Europa-Park, ein Oktoberfest in Deutschlands größtem Freizeitpark. Zu Ehren seiner Verdienste um das Hofbräu-Bier erhielt er 2005 zum zehnten Oktoberfest in Rust einen Maßkrugsafe im Münchner Hofbräuhaus am Platzl. Als erstem Nicht-Münchner wurde ihm vom Hofbräuhaus-Wirt Wolfgang Sperger eines der begehrtesten Schließfächer Münchens installiert. Diese können weder gemietet noch gekauft werden. Handverlesenen Stammgästen werden diese verliehen, damit sie ihre Krüge, die berühmten Keferloher, dort sicher verwahren können.

Den besonderen Bezug zum größten Volksfest der Welt und dem Hofbräuhaus in München liegt in den Wurzeln von Roland Mack begründet. Im Stammhaus des Europa-Park, Mack Rides im badischen Waldkirch, bauten seine Vorfahren schon vor über 230 Jahren Schaustellerwagen und später Fahrgeschäfte, die heute in alle Welt exportiert werden. So freuen sich heute jährlich mehrere Millionen Besucher auf dem Oktoberfest am Adrenalinkick in der von Mack Rides gebauten Attraktionen: „Feuer und Eis“, das „Geisterschloss“, „Musikexpress“ und die „Wildwasserbahn“. Die Wildwasserbahn ist eine der größten mobilen Wildwasserbahnen Europas und zugleich die einzige Wildwasserbahn mit Doppelschuss.

Quelle: Europa-Park