(c) Europa-Park

(c) Europa-Park

Der BigShoe ist wieder am Ball. Die Hilfsorganisation, die immer im Umfeld von Fußball-Großereignissen aktiv wird, wird bei der WM in Brasilien erneut am Start sein. Auch diesmal sollen mindestens 100 Kinder operiert werden. Dazu braucht es 100 Paten, die 250 Euro pro Operation aufbringen. Der Europa-Park unterstützt die Aktion bereits zum zweiten Mal. Den Anpfiff für die Spendenaktion übernahmen im Berliner Olympiastadion EU-Kommissar Günther Oettinger, der Schirmherr der Aktion BigShoe, Dr. Stefan Zoller vom Brazil Board des Bundesverbandes der deutschen Industrie (BDI), Maria Luiza Ribeiro Viotti, Brasilien Botschafterin Deutschland, sowie ein Jugendteam von Hertha BSC, dem ersten Fußball-Bundesligisten, der eine Patenschaft übernommen hat.

Günther Oettinger nahm bei der Kickoff-Veranstaltung in Berlin den Ball auf, den Papst Franziskus FIFA-Präsident Joseph Blatter bei einer Audienz in Rom zugespielt hat. Der Papst ermahnte Blatter, bei der WM in Brasilien, die Menschen und vor allem die Kinder nicht zu vergessen. „Wir wollen aus Deutschland heraus zeigen, dass wir mehr können als schönen und erfolgreichen Fußball zu spielen“, betonte der BigShoe-Schirmherr.

Bereits 2010 unterstützte Deutschlands größter Freizeitpark die Aktion. Auch diesmal möchte der Europa-Park Sport und Hilfsbereitschaft miteinander verknüpfen. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1975 stand im weltweit größten saisonalen Freizeitpark schon immer auch die Verantwortung für die Gesellschaft, vor allem für bedürftige Menschen, im Vordergrund. Bereits über eine Million sozial Benachteiligter konnte Deutschlands größter Freizeitpark zum Beispiel im Rahmen der Aktion „Frohe Herzen – Tag der offenen Tür“ willkommen heißen und sie kostenfrei einladen. Dr. Igor Wetzel, Initiator der Hilfsaktion BigShoe aus Wangen im Allgäu, erläuterte, dass in diesem Jahr ein Dschungel-Hospital im Nordwesten Brasiliens im Fokus der Aktivitäten steht. Im Ort Coroata werden im Juni dieses Jahres Ärzte der Hilfsorganisation Interplast Kinder operieren, die unter einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte leiden. Parallel wird auch wieder in Ländern operiert, die in der Vergangenheit Austragungsorte von Europa- und Welt-Meisterschaften waren – zum Beispiel in Südafrika sowie in Polen und der Ukraine. Nachhaltigkeit gehört bei BigShoe zum Konzept. Das erste Mal wird nun auch zusammen mit Eurasia Heart und BigShoe Schweiz 40 Kindern in den ersten beiden Juni-Wochen in Myamar am Herzen operiert und damit eine neue Zukunft geschenkt. Entstanden ist die Aktion 2006 während des WM-Sommermärchens in Deutschland. Damals entschlossen sich Bürger der Stadt Wangen als Gastgeber der Nationalmannschaft von Togo zu einer besonderen Geste – sie sammelten, um das kleine Mädchen Nourisson aus Togo operieren zu können. Gesagt, getan, viele weitere Operationen folgten. Aus „Wangen hilft Togo“ wurde „Wir helfen Afrika“ und letztlich die Aktion BigShoe. Igor Wetzel wurde für sein Engagement von Burda Media mit einem „Bambi“ ausgezeichnet.

Günther Oettinger bedankte sich bei Stefan Zoller, dem Vorsitzenden des BDI-Brasil Boards, für die Unterstützung der deutschen Wirtschaft. Stellvertretend für deren Engagement nannte er das Medizintechnik-Unternehmen Aesculap in Tuttlingen, das 2014 gleich mit mehreren Patenschaften dabei ist. Das gilt auch für Jürgen Klinsmann. Der Cheftrainer des USA-Teams und Gegner der Deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM wurde 2013 zum Deutschen Fußballbotschafter gewählt. Dieses Preisgeld stiftete er für die Operationen für Kinder im Urwald in Brasilien und ist damit der erste Pate für die WM Aktion BigShoe Brasil. Mittlerweile zeichnet sich bereits ab, dass deutlich mehr als die angepeilten 100 Operationen umgesetzt werden können.

 

Quelle: Europa-Park