Ehrenamtliche Vortragsreihe „Neue Perspektiven“ im Europa-Park

Text von Barbara Dickmann

Eine Win-Win-Situation ist etwas ganz Besonderes. Es bedeutet, dass zwei oder mehrere Partner aus einem gemeinsamen Projekt Nutzen für sich ziehen. Am 26. November um 19.30 Uhr Zeit kann solch eine „Gewinner-Situationen“ hautnah erlebt werden. Werner Tiki Küstenmacher, evangelischer Pfarrer, Journalist, Karikaturist und Bestseller-Autor, referiert im Rahmen von Marianne Macks ehrenamtlicher Vortragsreihe „Neue Perspektiven“ über das Thema „Du hast es in der Hand – Vorsorge gegen Burnout“.

Werner Tiki Küstenmacher weiß, wovon er spricht. Er ist regelmäßig im ZDF zu sehen und im Bayrischen Rundfunk zu hören, außerdem gehört er zu den 50 meistgebuchten Rednern in Deutschland. Sein Buch „simplify your life“, mit Tipps um einfacher und glücklicher zu leben, ist ein Bestseller. Selbst nahe vor einem Burnout, hat er in Zusammenarbeit mit Ärzten und Psychologen ein Programm aus fünf einfachen Ritualen entwickelt, mit dem sich die klassischen Burnout-Auslöser schon im Vorfeld entschärfen lassen. Als Gedächtnisstütze dienen dabei die fünf Finger der Hand.

In seinem Vortrag, der mit selbst gezeichneten Karikaturen gestaltet wird, stellt er diese direkt umsetzbaren Techniken vor. Damit kann auf verblüffend einfache Weise Vorsorge getroffen werden. Man sollte Krisen nicht einmal den kleinen Finger und erst recht nicht die ganze Hand reichen. Vielmehr sollten diese genutzt werden, um den Druck aus belastenden Situationen zu nehmen.

Das ist das erste „Win“, doch das zweite „Win“ ist genauso gut. Mit den Spenden der Zuhörer in Höhe von 10 Euro, die zu 100 Prozent in Marianne Macks Förderverein „Santa Isabel e.V. – Hilfe für Familien und Kinder“ fließen, kann sie viel bewegen. „Mir sind die Menschen wichtig, die völlig unverschuldet ein schweres Schicksal tragen müssen“, erklärt Marianne Mack ihre Motivation.

Marianne Mack ist sehr glücklich über das ehrenamtliche Engagement des Referenten, freut sich auf einen interessanten Vortrag und viele Zuhörer. Die Abendveranstaltung mit Werner Tiki Küstenmacher findet am 26. November um 19.30 Uhr im Raum „Ballsaal Berlin“ statt.

Weitere Informationen und Einlasskarten zum Vortrag unter Tel.: 07822/776688. Spendenkonto Santa Isabel e.V.: Volksbank Lahr, Konto-Nr. 404802, BLZ 68290000.

Quelle: Europa-Park