Mit einem ökumenischen Gottesdienst läutete die „Kirche im Europa-Park“ am 2. Dezember 2012 die vorweihnachtliche Zeit in Deutschlands größtem Freizeitpark ein. Mehr als 100 Gäste lauschten zusammen mit der Familie Mack den Worten von Pfarrer Willy Schneider aus Ottenhöfen, der gemeinsam mit den Europa-Park-Seelsorgern Martin Lampeitl und Andreas Wilhelm den Gottesdienst gestaltete. Im Anschluss fand die Eröffnung der diesjährigen Krippenausstellung im Colonial House statt. Unter dem Motto „Es kommt ein Schiff geladen“ werden hier in der Adventszeit die Krippen afrikanischer Künstler ausgestellt.

Der Adventsgottesdienst der „Kirche im Europa-Park“ stand in diesem Jahr ganz im Zeichen Afrikas. Willy Schneider, Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Baden, lebte mehrere Jahre als Missionar in Kenia und brachte vielerlei Einflüsse vom Schwarzen Kontinent in den Gottesdienst mit ein. Musikalisch unterstützt wurde er von einer afrikanischen Gesangsgruppe aus Bühl und Achern, die mit viel Leidenschaft und Begeisterung für die Besucher des Gottesdienstes musizierten. Im Anschluss an die Veranstaltung waren die Gäste eingeladen, die diesjährige Krippenausstellung unter dem Motto „Es kommt ein Schiff geladen“ zu besuchen. Bis zum 6. Januar 2013 dürfen die großen und kleinen Gäste des Europa-Park die imponierende Ausstellung im Colonial House besuchen. Ausgestellt werden Werke afrikanischer Künstler. Die Krippen zeugen davon, wie die Botschaft von Weihnachten in die afrikanische Kultur und Tradition eingebunden wurde. Sie stammen überwiegend aus dem Makonde Gebiet, einer großen Hochebene in Ostafrika. Herzstück der Ausstellung sind zwei Bootskrippen, die in künstlerischem Bezug zueinander stehen: Ein Sklavenschiff spiegelt die Leiden der Ostafrikaner wider – demgegenüber steht das Weihnachtsboot, in der Mitte das Kind von Bethlehem, umgeben von freien Menschen. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts kamen christliche Missionare zum Volk der Makonde. Im Zuge der Christianisierung wurden nun auch biblische Szenen dargestellt und schließlich Krippendarstellungen, die Willy Schneider liebevoll zusammengestellt hat und damit den Besuchern ein einzigartiges Zeugnis dieser Kunst gibt.

Auf den vorweihnachtlichen Auftakt am ersten Advent folgt am 16. Dezember 2012 der Tag des Krippenspiels. Hier gestalten Kinder- und Jugendgruppen fantasievolle Krippenspiele, die dann auf der Bühne des Europa-Park Dome präsentiert werden. Außerdem haben die Gäste an allen vier Adventssonntagen zwischen 14.30 Uhr und 17 Uhr die Möglichkeit, den Vorweihnachtstrubel hinter sich zu lassen und bei musikalischen und geistlichen Impulsen in der Stabkirche innezuhalten.

Quelle: Europa-Park