Efteling zählt als größter Freizeitpark der Niederlande auch zu den beliebtesten und größten in Europa. Auf 72 Hektar erstreckt sich für die Besucher eine Welt voller Wunder. Groß und Klein erleben Fantasie und Faszination, ebenso wie Action und Nervenkitzel. Die verschiedene Parkareale bieten mit abwechslungsreichen Attraktionen und Shows ein spannendes, bezauberndes und vielfältiges Angebot für jede Altersgruppe. Seit seiner Eröffnung 1952 prägen der Märchenwald und die weitläufigen Spazierwege, Wald- und Wasserflächen den unverkennbaren Charme von Efteling. Der Freizeitpark ist ganzjährig, an 365 Tagen geöffnet – zu jeder Jahreszeit übt er einen besonderen Reiz auf seine Gäste aus.

Seit einigen Jahren empfiehlt sich der Park als internationale Ausflugs- und Reisedestination. Aktuell gehören zwei Hotels und zwei Ferienparks zum Efteling Theme Park Resort. Die Eröffnung des Efteling Grand Hotels, das Luxus und modernen Komfort vereinen wird, ist für 2025 geplant. Aber schon in diesem Jahr eröffnet eine Weltneuheit. Derzeit laufen die Arbeiten auf Hochtouren, Anfang Februar wurde der neuen Efteling-Attraktion Danse Macabre die Spitze aufgesetzt. Ein weiterer Meilenstein beim Bau der spektakulären Neuheit, die das Highlight des neuen Themenbereichs werden wird – ein schauriges Spektakel voller düsterer Wendungen. Efteling plant die Eröffnung der einzigartigen Attraktion für Herbst 2024.

Der neue Themenbereich in der Übersicht. Bild © Efteling bv

Der neue Themenbereich von Efteling, der „gruseligste Teil des Freizeitparks”, nimmt mehr und mehr Gestalt an. Inspiriert vom kultigen Spukschloss Spookslot erhält Efteling eine einzigartige Attraktion, deren innovatives Fahrsystem speziell für Danse Macabre entwickelt wurde und bislang einzigartig in der Welt ist. In Danse Macabre, benannt nach dem berühmten Musikstück von Saint-Saëns, werden Besucher in eine schaurige Geschichte hineingezogen und lauschen der bekannten Komposition aus Eftelings Spookslot. Die Spitze des 20 Meter hohen Attraktionsgebäudes ist bereits aufgesetzt.

Koen Sanders, Direktor Produkt, Markt & Image: „Wir investieren wirklich in die Zukunft, das symbolisiert der höchste Punkt von Danse Macabre sehr schön. Rund um die Attraktion bauen wir eine völlig neue Themenwelt auf. Ich bin sehr stolz auf das ganze Projekt und freue mich auf die Eröffnung im Herbst 2024.”

In Danse Macabre werden die Besucher zur Musik des gleichnamigen Musikstücks tanzen. Auf einer großen Drehscheibe mit einem Durchmesser von 18 Metern, die von sechs kleineren Drehscheiben gekrönt wird, befinden sich sechs Chorbänke, auf denen insgesamt 108 Gäste Platz nehmen können. Die große Drehscheibe hebt sich, kippt und fällt, dreht sich wie eine Münze und senkt sich wieder. Das spektakuläre Fahrgeschäft von Danse Macabre ist ein weltweit einzigartiges Thrill Ride-Erlebnis mit immersiver Showtechnik.

Neben Danse Macabre schaffen Gastronomie, Krämerladen und Entertainment eine Vertiefung des thematischen Erlebnisses, wie es sie in dieser Form erstmalig gibt. Das Attraktionsgebäude befindet sich in einem komplett neuen 17.000 m² großen schaurigen Themenbereich. Die Gastronomie „In den Swarte Kat“ ist bereits geöffnet, die Besucher haben schon jetzt die Gelegenheit, die seltsame Händlerfamilie Charlatan kennenzulernen.

Jeroen Verheij, Designer: „Es ist toll zu sehen, wie meine Entwürfe zum Leben erweckt werden. Mit viel Liebe zum Detail arbeiten inspirierte Kollegen jeden Tag daran, diese besondere Attraktion und den dazugehörigen Themenbereich zu realisieren. Der Herbst 2024 rückt langsam näher und ich kann es kaum erwarten, den gruseligsten Bereich in Efteling zu erleben.”

Efteling Grand Hotel

Auch der Bau des Efteling Grand Hotels schreitet voran. Die ersten Konturen des bisher größten Hotels in der „Welt von Efteling“ sind erkennbar. Mehr als 350 Fertigteile, die zwischen 3.000 und 30.000 Kilogramm wiegen, werden nun in den kommenden Monaten auf der Baustelle montiert. Vom Erdgeschoss bis zum Dach werden insgesamt 5.400 m² vorgefertigte Fassadenelemente montiert. Das Efteling Grand Hotel wird wie ein Puzzle vom Erdgeschoss bis zum Dach Stockwerk für Stockwerk zusammengesetzt. Das Hotel, das modernen Luxus und Komfort verbinden wird, soll 2025 eröffnet werden.