David Mahn, Patissier im Fine Dining Restaurant Ammolite im Europa-Park, gewann am 29. September 2013 bei der Fachmesse „Chefsache“ in Köln den ersten Preis beim renommierten CRU-DE-CAO-AWARD der Confisserie Coppeneur. Mit dem Dessert „délice au chocolat coppeneur, framboise et poivron“ begeisterte er eine Jury aus Sterne-Patissiers, Konditoren und Fachleuten.

Köche und Patissiers der Spitzenklasse tümmelten sich bei der Fachmesse „Chefsache“ in Köln am 29. und 30. September 2013, die jährlich ambitionierte Köche aus der ganzen Welt anzieht. Unter ihnen: David Mahn – Patissier im Fine Dining Restaurant Ammolite, des 4-Sterne Superior Hotels Bell Rock im Europa-Park. Mahn hat sich gegen 300 Bewerber durchgesetzt und wurde zusammen mit 5 anderen jungen Patissiers ins Halbfinale des CRU-DE-CAO-AWARD nach Köln eingeladen.

Der CRU-DE-CAO-AWARD wurde bereits zum dritten Mal ausgetragen und zählt zu den renommiertesten Wettbewerben des Bereichs Patisserie im deutschsprachigen Raum. Ausrichter ist die Firma Coppeneur, die ihren Fokus auf die Erzeugung erstklassiger Schokoladen für Patissiers und Konditoren legt.

Mit dem Dessert „délice au chocolat coppeneur, framboise et poivron“, das auch auf der Ammolite Speisekarte vertreten ist, bewarb sich David Mahn Anfang diesen Jahres für den Award. Neben Paprikasorbet aus süßer Spitzpaprika, einer Schokoladenmousse in Paprikaform, umhüllt mit Paprikagelee findet man Himbeer-Tapioka und Kakaobohnenkrokant auf dem geschmackvoll verzierten Teller. David Mahn will mit seinem Dessert den Gaumen herausfordern, denn von warm über kalt, von knusprig bis cremig sind alle Konsistenzen in seiner Kreation vertreten. Um diese verschiedenen Geschmacksempfindungen und Beschaffenheiten zu erreichen, verwendet er außergewöhnliche Schokoladensorten, die zum Beispiel aus Ghana oder der Dominikanischen Republik stammen. Die Kreativität und Leidenschaft, die in diesem Dessert stecken, hat auch die Jury des CRU-DE-CAO-AWARDs erkannt. David Mahn setzte sich gegen seine Konkurrenten durch und konnte schließlich den Sieg mit nach Rust nehmen.

Der 26-jährige David Mahn ist seit der Eröffnung des Ammolite im Jahr 2012 mit an Bord. Nach dem Abschluss seiner Lehre als Koch im Luisenhof in Dresden absolvierte er eine Ausbildung als Konditor im Sternerestaurant

Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach. Anschließend arbeitete David Mahn fast zwei Jahre lang in Portugals einzigem zwei Sterne Restaurant, der Vila Joya. Heute gilt seine Leidenschaft ganz und gar der Schokolade. Er bewundert vor allem ihre Vielseitigkeit und isst – wie er verraten hat – gut und gerne mal 200 Gramm davon am Tag.

Quelle: Europa-Park