Anstatt Salti auf dem Eis, Akrobatik in der Luft oder Pferderennen in der Arena gab es beim Künstlergottesdienst am Mittwoch, den 12. September 2012 im Camp Resort Gesang, Gebet und dankende Worte. Die Künstler des Europa-Park standen dieses Mal nicht auf der Bühne sondern nahmen davor Platz und waren selbst die geladenen Gäste. Ernst Heller, katholischer Zirkuspfarrer aus der Schweiz und langjähriger Freund der Familie Mack, hielt zusammen mit Diakon Martin Lampeitl, evangelischer Seelsorger im Europa Park, die Predigt zum Psalm 119, Vers 105 “Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinen Wegen.“

Gerade Künstler sind auf gute Füße angewiesen. Alle brauchen einen guten Tritt damit kein Schritt daneben geht. Auch egal welche Richtung auf dem Lebensweg einschlagen wird, braucht man immer einen guten Stand, um mit beiden Beinen im Leben zu stehen. Martin Lampeitl animierte die Künstler, Schritt für Schritt und Tag für Tag einen kleinen Vers in der Bibel zu lesen.

Sängerin Ivonne Cylock und ihre Band begleiteten den Gottesdienst und das anschließende Fest. Die teilnehmenden Künstler und ihre Familien sangen bei Liedern wie „We are Marching in the Light of God“ kräftig mit. Am Ausgang konnten die teilnehmenden Künstler und ihre Familien kleine Leuchten für den Weg nach Hause mitnehmen.

Der alljährlich stattfindende Künstlergottesdienst im Europa-Park hat bereits eine lange Tradition. Einmal in der Saison findet ein Gottesdienst zu Ehren der Künstler und ihrem Engagement statt. Diese feierliche Messe bringt gleichzeitig den Dank aller Beteiligten zum Ausdruck, im Besonderen der Familie Mack, eine gute Saison und ohne größere Zwischenfälle gesund überstanden zu haben.

Bereits 2005 wurde das ökumenische Projekt „Kirche im Europa-Park“ von der evangelischen Landeskirche in Baden und der Erzdiözese Freiburg gestartet und bietet regelmäßig Veranstaltungen und Gottesdienste an.

Quelle: Europa-Park