Machen ordentlich Wind: Jürgen Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park und Joachim Lerch, 1. Vorsitzender des Förderverein Science und Technologie e.V. Bild: Europa-Park

Bei den 11. Science Days im Europa-Park, die so international waren wie nie zuvor, wurden wieder viele Fragen beantwortet. Aussteller aus sieben europäischen Ländern, darunter Israel, Spanien und Polen, machten vom 13. bis 15. Oktober deutlich, das Internationalität immer wichtiger wird und Wissen nicht an Grenzen halt macht. Rund 100 Aussteller aus Naturwissenschaft und Technik präsentierten den kleinen Nachwuchsforschern interessamte Mitmachangebote und viele Kuriositäten.

Mit den Schwerpunktthemen Chemie und Gesundheit griffen die Science Days auch in diesem Jahr wieder aktuelle Themen auf. An über 95 Stationen konnte unter fachkundiger Anleitung gestaunt, geforscht und Neues entdeckt werden. In Zusammenarbeit mit kompetenten Mitarbeitern aus Forschung und Lehre wurden auch in diesem Jahr eine Vielzahl an Workshops und interaktiven Experimentierstationen sowie verblüffende Shows mit spektakulären Experimenten angeboten. „Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Förderverein Science und Technologie e.V. und dem Europa-Park ist nachhaltig und zukunftsorientiert“ sagte Jürgen Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park, bei der Eröffnungsveranstaltung. So wurden zum Beispiel im „Jobcafé“ per Video-Liveschaltung Fragen zu Wissenschaft und Technik direkt von Experten beantwortet und diskutiert. Unternehmen können bei den Science Days bereits früh die Neugier auf Berufe fördern und den Fachkräften von morgen mögliche Karrierewege präsentieren.

Insgesamt tauchten in diesem Jahr über 20.000 Besucher in diese spektakuläre Wissenswelt ein und sorgten somit für das besucherstärkste Jahr seit Bestehen der Science Days. Auch über die Landesgrenzen hinaus ist die Veranstaltung im Europa-Park mittlerweile eine feste Größe und lockt immer mehr Aussteller aus dem Ausland.

Der Erfolg der Science Days ist natürlich nicht ohne die Unterstützung der zahlreichen Partner möglich, die mit ihren Ständen und Shows das Angebot Jahr für Jahr erweitern. Am 19. Und 20. Juni 2012 geht es bereits mit den Science Days für Kinder weiter und auch die Vorbereitungen für die Science Days 2012 haben bereits begonnen.

Weitere Informationen unter www.science-days.de

Quelle: Europa-Park