Die Familienpaten im Europa-Park. Vordere Reihe: Roland Mack, Elvira Drobinski-Weiß , Katrin Altpeter, Jürgen Mack, Mauritia Mack. Bild: Europa-Park

Über hundert ehrenamtliche Familienpatinnen und -paten verbrachten mit ihren Patenkindern am vergangenen Sonntag, 11.September 2011, einen kostenlosen und unvergesslichen Erlebnistag im Europa-Park. Der Aktionstag des Deutschen Kinderschutzbundes stand ganz im Zeichen des freiwilligen sozialen Engagements. Auch Inhaber des Landesfamilienpass konnten den Europa-Park an diesem Tag zu einem deutlich ermäßigten Eintrittspreis besuchen.

Beim Projekt „Familienpaten“ begleiten ehrenamtliche Paten Familien in schwierigen und krisenhaften Lebenssituationen. Familienministerin Katrin Altpeter würdigte den sozialen Einsatz der Ehrenamtlichen: „Der Tag im Europa-Park soll ganz im Zeichen des freiwilligen sozialen Engagements der vielen Menschen stehen, die finanziell schwächer gestellte Familien und deren Kinder im Rahmen des Familienpatenprogramms des Deutschen Kinderschutzbundes unterstützen und sich für sie einsetzen.“
Das Projekt sei für die Weiterentwicklung des Kinderschutzes in Baden-Württemberg von großer Bedeutung. Ziel des Programmes ist es, Familien in einer schwierigen sozialen Lage oder auch mit einer besonderen Belastung, wie zum Beispiel Arbeitslosigkeit oder Krankheit, durch eine zuverlässige Person mit Lebenserfahrung zu unterstützen.
„Es freut uns, dass wir die Arbeit des Deutschen Kinderschutzbundes und dem Familienpaten-Projekt unterstützen können. Sie leisten eine wichtige Arbeit in einem nicht immer einfachen Feld“, so Jürgen Mack, Geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park. Seine Frau Mauritia engagiert sich schon seit vielen Jahren für den Deutschen Kinderschutzbund im Kreisverband Ortenau e.V. Zwischen dem Europa-Park und dem Familienministerium Baden-Württemberg besteht ebenfalls eine langjährige Zusammenarbeit
„Es freut mich sehr, dass sich die Familie Mack erneut bereit erklärt hat, auch dieses Jahr wieder einen solchen Tag durchzuführen. Dies zeigt wieder einmal ihr großes soziales Engagement. Wir sind sehr dankbar, dass wir heute durch den Aktionstag die bestehende Zusammenarbeit erneuern und vertiefen können“, erklärte Altpeter. Die Familie Mack sei bereits seit einigen Jahren ein äußerst zuverlässiger Partner, auch bei Ermäßigungen für Inhaber des Landesfamilienpass.

Quelle: Eurpa-Park