(c) Europa-Park

(c) Europa-Park

Kaum dass der Europa-Park den Termin für die diesjährige 24-Uhr-Öffnung bekannt gegeben hat, stiegen die Buchungen für die Hotels in Rust schlagartig an. Das Europa-Park Hotelresort ist an diesem Tag bereits komplett ausgebucht. Falls jemand plant, den Europa-Park an diesem Tag zu besuchen, ist es allerdings empfehlenswert, ein Zimmer zu buchen, falls der Heimweg unter normalen Umständen länger als eine Stunde dauert. Die Erfahrung zeigt, dass es nach 24 Uhr dauern kann, bis man überhaupt wieder auf der Straße nach Hause ist. Direkt nach Schließung wird es dauern, bis man den Tagesparkplatz verlassen kann, da dieser sehr voll sein wird. Also bleibt einem fast nichts anderes übrig als zu warten, bis sich die Menge etwas gelichtet hat. Egal wie man sich entscheidet, es wird also sehr spät – oder früh, wie man es sehen will – bis man endlich auf den Nachhauseweg ist. Die Heimfahrt kann dann sehr hart werden, wenn man den Tag über im Europa-Park verbracht hat.

Wenn man ein Zimmer in Rust hat, kann man all das wesentlich entspannter angehen. Allerdings sollte man sich schnell entscheiden, denn nicht nur sind die Hotels des Resort bereits ausverkauft, auch bei den privaten Unterkünften sind nicht mehr alle Arten von Zimmern verfügbar. Einzelzimmer gibt es zum Beispiel direkt in Rust keine mehr. Verfügbare Hotels lassen sich auf unserer Seite über Rust nachschauen und auch direkt buchen (die Hotelsuche ist ganz unten am Ende der Seite).

Auch wenn an diesem Tag sehr viele Menschen im Park sein werden, lohnt sich ein Besuch, denn die 24-Uhr-Öffnung ist immer etwas besonderes. Und das nicht nur wie letztes Jahr, als mit der Öffnung auch offiziell das 40jährige Jubiläum feierte. Es gibt viele spezielle Aktionen und allein den beleuchteten Park zu sehen, ist faszinierend. Wer Zeit und Lust (und hoffentlich ein Hotelzimmer) hat, sollte sich das mal ansehen.