(c) Europa-Park

(c) Europa-Park

In wenigen Minuten den richtigen Job zu finden, ist unmöglich? Der Europa-Park beweist mit dem Job-Speed-Dating das Gegenteil. Am Donnerstag, 26. Februar 2015, zog es 78 Jobsuchende ins Hotel Colosseo. Bereits zum dritten Mal fand im Europa-Park zusammen mit der Agentur für Arbeit Offenburg, dem elsässischen Pôle Emploi Sélestat (Arbeitsagentur) und dem kommunalen Arbeitsförderung in Lahr ein binationales Job-Speed-Dating statt.

Im 4-Sterne-Superior Hotel Colosseo fanden den ganzen Vormittag über mehrere Bewerbungsgespräche gleichzeitig statt. „Durch die Vielzahl an freien Stellen bei uns im Europa-Park haben die Bewerber gute Chancen, erfolgreich aus den Gesprächen zu gehen“, sagte Marcus Beck, Leiter Personal und Administration des Europa-Park Hotel Resorts. Fünf-Minuten-Gespräche wie beim klassischen Speed-Dating gab es keine, die Bewerber hatten im Schnitt rund 20 Minuten Zeit, sich zu präsentieren. Angelehnt an das Speed-Dating Konzept, bei dem Menschen normalerweise nach der Frau oder dem Mann fürs Leben suchen, hielt der Europa-Park Ausschau nach Fachkräften für die Bereiche Shopping, Hotelbetriebe, Hotel- und Parkgastronomie. Die Möglichkeiten waren breit gestreut, in fast allen Bereichen wurden Arbeitskräfte gesucht: Köche, Hotelfachleute, Parkreiniger, Servicekräfte Küchenhilfen, Spülhilfen, Zimmermädchen, Restaurantfachkräfte sowie Verkäufer für Shops, Imbiss und Kiosk.

Christiane Scherer, Arbeitsvermittlerin bei der Agentur für Arbeit Lahr ist für den Europa-Park zuständig und begeistert von diesem einzigartigen deutsch-französischen Projekt der Arbeitsvermittlung: „Der Europa-Park ist ein grenznaher Arbeitgeber, bei dem sowohl Deutsche als auch Franzosen den passenden Arbeitsplatz für sich finden können“. Viele Arbeitssuchende wüssten oftmals gar nicht, wie vielfältig das Job-Angebot in Deutschlands größtem Freizeitpark sei.

Unter dem Projektnamen „Europa-Park“ arbeiten Deutschlands größter Freizeitpark und die Agentur für Arbeit der Bezirke Freiburg und Offenburg mit dem Pôle Emploi der elsässischen Gemeinde Sélestat seit langem erfolgreich zusammen. Bei den französischen Bewerbern spielten vor allem die Deutschkenntnisse der Arbeitssuchenden eine große Rolle.

Für Marcus Beck war das Job-Speed-Dating in diesem Jahr erneut ein voller Erfolg: „Wir konnten erneut mehrere geeignete Mitarbeiter unter den Bewerbern finden“, sagte Beck.

Über noch offene Stellen im Europa-Park können sich Interessierte natürlich jederzeit im Online-Jobportal informieren und sich dort auch bewerben: jobs.europapark.com/de/jobs-karriere/

Arbeitgeber Europa-Park:

Mit mehr als 5 Millionen Gästen in der Saison 2014/15 ist der Europa-Park als Tourismusmagnet in ganz Europa bekannt. Jährlich wird in die Attraktionen und in den Ausbau des größten deutschen Freizeitparks investiert. Hinter dem Erfolg stehen die über 3.500 Menschen, die im Europa-Park arbeiten: Ihre Qualifikation und Motivation trägt entscheidend zum Erfolg des Familienbetriebs bei. Die aktuellen Ergebnisse der Gästebefragungen zeigen erneut wie wichtig die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter für den Erfolg des Dienstleistungsunternehmens sind. Dies hat die Familie Mack, Betreiber und Inhaber des Freizeitparks, erkannt und für die Weiterbildung aller Mitarbeiter die Europa-Park Akademie gegründet. Für das innovative Trainingsprogramm wurde der Europa-Park mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Top Job Award als bester Arbeitgeber und dem Brass Ring Award für die weltweit beste Personalentwicklung der Freizeitparkbranche.

Quelle: Europa-Park