Die Euromaus - das Maskottchen des Europa-Park. Bild: Europa-Park

Die Euromaus – das Maskottchen des Europa-Park. Bild: Europa-Park

Der Europa-Park ist nicht nur für große Entdecker ein einzigartiges Erlebnis, auch die ganz Kleinen kommen in Deutschlands größtem Freizeitpark voll auf ihre Kosten. In den 13 europäischen Themenwelten begegnen sie auf Schritt und Tritt Figuren aus ihren Kinderbüchern und erleben lustige Abenteuer. Wenn die größeren Geschwister in der Achterbahn kreischen, tauchen die Minis im Kleinkindalter staunend in die Welt der Märchen ein.

Am Eingang des Europa-Park winkt die Euromaus zur Begrüßung. Gebannt entdecken die Kinder auf ihrer Reise durch Europa eine Zauberwelt. Sie begegnen den fabelhaften Helden ihrer Kinderbücher: Elfen, Geister, Piraten oder Wikinger – sie alle sind hier zuhause. Die Elfenfahrt im Deutschen Themenbereich führt die jungen Besucher durch das Reich der mystischen Gestalten. Ein Boot trägt die kleinen Besucher durch herrliche Grünlandschaften, vorbei an laut quakenden Fröschen bis hin zur zauberhaften Welt der Elfen. Selbst Kinder unter einem Jahr möchten aus dieser Attraktion kaum mehr aussteigen. Weiter geht die ereignisreiche Reise zur Old 99, in der man mit bunten Lokomotiven durch belebte Zirkuswelten fährt. Für die kleinen, wilden Kerle gibt es alternativ zur Welt der Feen die Oldtimer-Fahrt, in der erste Fahrversuche in nostalgischen Fahrzeugen auf dem Programm stehen. Die neue Familienattraktion „Arthur – Im Königreich der Minimoys“ entführt Abenteuerlustige auf eine spannende Reise in die geheime Welt der winzigen Wesen. Die Natur wird hier zum großen Erlebnis. Während sich die älteren Geschwister in der Themenfahrt „Arthur“ amüsieren, können sich die ganz Kleinen im Kinderspielbereich „Minos Spielecke“ so richtig austoben.

Bevor die spannende Reise zur „Welt der Kinder“ geht, können knurrende Mägen besänftigt werden. Ein besonderes Angebot für Eltern und Kinder: der HIPP Baby Service. Abseits von Spannung und Action gibt es die Möglichkeit, die Kleinen in Ruhe zu versorgen. Neben einer fachmännischen Beratung auch für stillende Mütter durch das geschulte Personal bietet der HIPP Baby Service ein umfangreiches Angebot an Baby- und Kleinkindnahrung. Großzügige Familientoiletten mit Wickeltischen und allem erdenklichen Komfort sind ebenso vorhanden.

In der Welt der Kinder erwartet die Kleinen ein gigantischer Abenteuerspielplatz mit Riesen-Rutschen-Labyrinth, Kletterwänden und vielem mehr. Alle Geräte und Spieleinrichtungen im Europa-Park sind vom TÜV geprüft und zertifiziert, so dass Eltern sich keine Gedanken machen müssen. Der Europa-Park hat als erster Freizeitpark weltweit die begehrte und anerkannte Zertifizierung „Fit for Kids“ für seine vielen kinderfreundlichen Attraktionen und Spielanlagen erhalten. Die Auszeichnung „Fit for Kids“ wurde vom TÜV Süd entwickelt und dokumentiert das exzellente Niveau des Freizeitparks hinsichtlich Sicherheit und Kinderfreundlichkeit und bestätigt, dass gerade kleine Besucher im Europa-Park bestens aufgehoben sind! Aufgrund seiner vielfältigen Auswahl an thematisierten Kinder-Attraktionen für jedes Alter, seinen kinderfreundlichen Shows, umsichtigem Personal und vorbildlichen Wickelstationen wählte FTT (Freizeitpark-Tester Team) Deutschlands größter Freizeitpark erneut mit deutlichem Abstand zum „Besten Freizeitpark für Kinder“ und zum „Besten Familienpark“.

Unweit der Welt der Kinder führt die Reise im Abenteuerland auf einem Floß durch den Dschungel vorbei an frechen Affen, schläfrigen Krokodilen und ängstlichen Höhlengeistern, hinein in das phantastische Reich des afrikanischen Herrschers König Salomon. Von weitem ertönt das „Trörö“ eines Elefanten, der den Mississippi-Dampfer duscht. Knusper, knusper, Knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen? Im Märchenwald des Europa-Park können die kleinen Besucher auf den Spuren ihrer Lieblingsmärchen wandeln. Im Reich von Frau Holle und ihren Freunden gibt es viel Zauberhaftes zu entdecken.

Im „Casa da Aventura“ in Portugal toben sich die Kids auf drei Etagen mit Röhrenrutschen, Rampen und unzähligen herunterfallenden Bällen aus. Auf dem Wasser-Abenteuerspielplatz mit Irrgarten und verschiedenen Wasserspielen in Spanien tummeln sich im Sommer kleine Wasserratten.

Peter Pan segelt in Holland auf stürmischer See und freut sich über mutige kleine Skipper ab vier Jahren. Die Boote der „Piraten von Batavia“ gleiten langsam und lautlos durchs Wasser. Im Roten Baron fliegen die Kleinen ab drei Jahren hoch hinaus mit dem knallroten Flugzeug des legendären Fliegers, im Luftkissenhaus hüpfen sie mit anderen Kids um die Wette und gleich nebenan im Ballpool buddeln sie inmitten 100.000 bunter Bälle oder lernen auf der sieben Meter langen Wackelbrücke das Gleichgewicht zu halten. Mutig rasen sie im Inneren eines Rundturms auf einer Rutsche bergab und schwingen im Vindjammer in Skandinavien in die Höhe. Kleine und große Pferdenarren entdecken das Glück der Erde auf dem Rücken bunter Holzpferde im antiken Pferdekarussell.

Staunen und Träumen dürfen die kleinen Helden im Kinder-Musical, denn hier begeben sich die jüngsten Gäste auf ins Nimmerland. Hauptdarsteller der Euromaus-Show sind die Euromaus und ihre Freunde, in Italien tanzen sie für große und kleine Besucher. Böckli, Louis und Co. haben ihre neuen Freunde eingeladen: Die Quipse. Die niedlichen Tierkinder kommen aus sieben unterschiedlichen Ländern und reisen gemeinsam mit Kapitän Kabuddel auf dem Schiff „Europa“ um die Welt. Sie vermitteln spielerisch wie man Probleme lösen kann und üben Kinder in Toleranz. Außerdem zeigen sie soziale Verhaltensregeln auf und helfen bei der Erkenntnisfindung praktischer Fragen. Jede der Figuren trägt eine landestypische Schwäche in sich, die sie liebenswert und komisch zugleich macht. Darüber hinaus ziehen einmal täglich alle Künstler bei der farbenfroh-bunten Europa-Park Parade durch den Park.

Auch in den Europa-Park Hotels sind Kinder herzlich willkommen. Hier schaut die Euromaus schon am nächsten Morgen zum Frühstück vorbei. Neben zwei Wasserspielplätzen warten ein mehrstöckiger Spielplatz im Stil einer altrömischen Baustelle sowie die Kinderdisco auf die jüngsten Besucher. Für süße Träume sorgen detailgetreu thematisierte Zimmer. Ideal für Familien sind zum Beispiel die Bambini-Zimmer im 4-Sterne Superior Hotel „Colosseo“ mit eigenem Kinderbereich. Selbstverständlich stehen Gitterbettchen und Hochstühle den Kleinen in allen Hotels zur Verfügung. Spezielle Angebote für Kinder in den Wellness & Spa Bereichen wie zum Beispiel die Schokomohr-Massage, sorgen für Entspannung nach einem ereignisreichen Tag. Wer es lieber abenteuerlich mag, kann im Camp Resort wildromantische Ferien am Lagerfeuer erleben. In echten Indianerzelten, Planwagen und Blockhütten strahlen kleine Indianer und Cowboys um die Wette.

Tipps für Eltern mit Kindern

Unvergesslich – Kindergeburtstag im Europa-Park: Freier Eintritt für Geburtstagskinder bis 12 Jahre und Europa-Park Maskottchen als Partygäste, Teilnahme an der Parade: Infos und Reservierung (bitte eine Woche vor dem Geburtstag) unter www.europapark.de

Hilfreich: Textilaufkleber für Kinder mit der Handynummer der Eltern – so können diese sofort kontaktiert werden. Kostenlos erhältlich an folgenden Stationen: Info am Haupteingang, Info am See und Hotelrezeptionen

HIPP Baby Service: umfangreiches Angebot an Baby- und Kleinkind-nahrung, Familientoiletten, Still-Ecke in Italien

Kinderwagenverleih: gegen geringe Gebühr an den Eingängen zu mieten.

Babywickelräume: Haupteingang, Information am See, Welt der Kinder, Spanien, HIPP-Baby-Service (Italien)

BABY-SWITCH Option: Eltern mit Kleinkindern: Sprechen Sie unser Personal beim Aussteigen auf „Baby Switch“ an und Ihr Partner kann direkt ohne Warten ebenfalls fahren.

Quelle: Europa-Park