Einen vorweihnachtlichen Nachmittag für den guten Zweck bescherten die Adventsstunden zugunsten des gemeinnützigen Vereins „Einfach helfen e.V.“ am Mittwoch, 30. November 2011 im Ballsaal Berlin des Europa-Park. Die Vorsitzende des Vereins „Einfach helfen e.V.“ Mauritia Mack hat zu der besinnlichen Veranstaltung eingeladen und freute sich über Spenden in Höhe von 7.520 Euro. Neben einem abwechslungsreichen Programm präsentierte Mauritia Mack auch einen beeindruckenden Jahresrückblick des gemeinnützigen Vereins.

Bei der einstimmenden Begrüßung zu den Adventsstunden gab die Vorsitzende des Vereins Mauritia Mack einen Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr mit exemplarischen Hilfsprojekten des Vereins und hob dabei hervor: „Bei jeder Anfrage, die an unseren Verein gerichtet wird, nehmen wir direkten Kontakt mit den Hilfsbedürftigen auf. Es ist uns wichtig, dass wir die Betroffenen nicht nur finanziell, sondern auch menschlich und persönlich betreuen und zunächst einmal feststellen, wo das genaue Bedürfnis liegt und wie unsere Hilfeleistung aussehen könnte.“ Ingesamt 54 Personen und ihre Familien aus der Region durften 2011 auf die Hilfe des Vereins „Einfach helfen e.V.“ zählen. Über 1.000 Stunden wurden ehrenamtlich durch die Vereinsmitglieder geleistet, um schnell und unkompliziert helfen zu können.

Mauritia Mack ging auf mehrere Schicksale ein wie zum Beispiel den Fall einer 5-köpfigen Familie mit einer schwer erkrankten Mutter und einem arbeitslosen Vater, den der Verein auf allen Ebenen unterstützte bis zur Wiedereingliederung in das Arbeitsleben.

Außerdem konnte eine alleinerziehende Mutter mit drei Kindern zwischen sechs und elf Jahren unterstützt werden, die aufgrund großer gesundheitlicher Probleme auf finanzielle und menschliche Hilfe angewiesen war. Die Begleitung war für den Verein eine große Herausforderung und nahm viel Zeit in Anspruch. Auch ein 8-jähriger Junge, der behindert zur Welt kam, wurde von dem Verein unterstützt. Dieser Beistand war für die Familie notwendig und erleichternd.

Die Spenden sammelt der Verein „Einfach helfen e.V.“ rund ums Jahr bei vielfältigen Aktionen. So begann das Jahr mit der Frühlingswanderung unter dem Motto „Einfach laufen für Einfach helfen“ rund um den Taubergießen in Rust. Auch das Sommerfest zu Gunsten des Vereins in Ettenheimmünster erfreute sich großer Beliebtheit. Ein weiterer fester Bestandteil im Jahresprogramm des Vereins ist das Herbstfest, das in Kooperation mit dem Naturzentrum Rheinauen in Rust durchgeführt wird. Zum Jahresabschluss lädt der Verein zu den mittlerweile zur Tradition gewordenen Adventsstunden in den Europa-Park ein.

In diesem Rahmen bedankte sich Mauritia Mack bei den Jubilaren, die anlässlich ihrer Geburtstage auf Geschenke verzichtet haben und um Spenden für den Verein „Einfach helfen e.V.“ gebeten haben. Ganz besonders freute sie sich über die Anwesenheit von Rena Nitschke aus Ettenheim, Gerda und Helmut Kern aus Mahlberg, Bernhard Uttenweiler und Rudolf Zimmermann aus Ettenheim sowie Ursula Gertz aus Mahlberg.

Des Weiteren durfte sich der Verein im laufenden Jahr über zahlreiche Spenden und Aktivitäten von Privatpersonen und Organisationen freuen. Unter anderem berichteten Bürgermeister Bruno Metz und der frühere Chefarzt Dr. Joachim Roger aus Ettenheim im März und Oktober über ihre Reisen, der Musikverein
Ottenheim, die Freiwillige Feuerwehr Grafenhausen, die Firma Ortenau Elektrotechnik Rust, der Gewerbeverbund Rust sowie der Golfpark Tutschfelden engagierten sich für den Verein.

Nach dem bewegenden Resümee des Jahres 2011 konnten über 650 Gäste aus der Region bei Kaffee und Kuchen, der zum wiederholten Male von der Konditorei-Bäckerei Käufer in Ettenheim gesponsert wurde, den spannenden Ausführungen von Ludwina Geiger und Lioba Metz über ihre Wanderung auf der griechischen Insel Patmos lauschen und sich über unterhaltsame Geschichten aus dem neuen Buch „Duets-es?“ von Dr. Karl-Heinz Debacher freuen. Wie bereits in den vergangenen Jahren begeisterte die 18-jährige Schülerin und Sopranistin Jasmin Nopper aus Ringsheim mit ihrer einzigartigen Stimme und präsentierte bekannte Weihnachtslieder.

Mit einer Spende in Höhe von zehn Euro pro Person wurde der kurzweilige Nachmittag zu einem vollen Erfolg für den Verein „Einfach helfen e.V.“

Die Einnahmen der Veranstaltung kommen in vollem Umfang dem gemeinnützigen Verein „Einfach helfen e.V.“ zugute.

„Einfach helfen e.V.“ wurde im Jahr 2008 gegründet und setzt sich für Personen und Familien in der Region ein, die durch eine schwere Krankheit oder durch ein Schicksal in große Not geraten sind und schnelle, unkomplizierte Hilfe brauchen.

Quelle: Europa-Park