Kaiserberg Weintag. Bild: Europa-Park
Kaiserberg Weintag. Bild: Europa-Park

Auch in diesem Jahr lädt Deutschlands größter Freizeitpark zum „Kaiserberg Weintag“ ein. Am 11. September 2019 können die Gäste rund um das Schwarzwälder Vogtshaus erlesene Weine regionaler Winzer testen. Neben spannenden Informationen zur Herstellung der edlen Tropfen sorgen herzhafte Köstlichkeiten, kühler Federweißer sowie frisch gepresster Traubensaft für Gaumenfreuden im Deutschen Themenbereich.

Schon zum 13. Mal können die Besucher des Europa-Park Anfang September den „Kaiserberg Weintag“ genießen. Deutschlands größter Freizeitpark präsentiert gemeinsam mit den Städten Ettenheim und Herbolzheim sowie der Gemeinde Ringsheim den kulinarischen Ausflug in das Handwerk der Weinbauern. Neben einer Vielfalt ausgezeichneter Spitzenweine gibt es in der Deutschen Allee leckere gutbürgerliche Spezialitäten aus dem Breisgau zu entdecken. Zudem erklären die Winzer an ihren Ständen, wie aus der Traube Wein entsteht und welche Vorzüge die badischen Tropfen genießen. Ab 17 Uhr erwartet die Besucher vor dem 1474 erbauten Schwarzwälder Vogtshaus außerdem ein offizielles Programm: Die Bürgermeister Bruno Metz aus Ettenheim, Thomas Gedemer aus Herbolzheim und Pascal Weber aus Ringsheim sind zu Gast. Zusammen begeistern sie für die Qualitätsprodukte aus der Region und zeigen beim traditionellen „Trotten“ vollen Einsatz. Wer möchte, darf anschließend selbst in den Kelter steigen und sich tatkräftig eigenen frischen Traubensaft pressen. Als Repräsentantin des Deutschen Weines ist auch die Breisgauer Weinprinzessin zu Besuch und informiert über alles rund um den Rebensaft. Abgerundet wird der Tag durch Auftritte der Künstler aus dem Europa-Park.

Der Besuch des „Kaiserberg Weintages“ ist im Eintrittspreis des Europa-Park inbegriffen. Zudem kann an der Information am Haupteingang ab 17 Uhr ein Abendticket für 7 Euro pro Person erworben werden.