© 2018 - Europa-Park GmbH & Co Mack KG
© 2018 – Europa-Park GmbH & Co Mack KG

(ep) Eigentlich interessieren sie uns wenig, meistens mögen wir sie gar nicht. Oft sind sie zu breit für High Heels, belohnen anstrengendes Wandern mit Blasen und wenn alles schiefgeht, kommt auch noch ein Hühnerauge dazu. Doch am 01. Oktober 2018 haben sie ihren großen Tag, denn ein ganzer Abend dreht sich um sie – unsere Füße. Carsten Stark, Bestseller-Autor, Entwickler der Fußkartographie, Heilpraktiker und absoluter Spezialist für Füße, referiert im Rahmen von Marianne Macks ehrenamtlicher Vortragsreihe „Neue Perspektiven“ über das Thema „Füße gut – alles gut“. Der Vortrag findet um 19.30 Uhr im Raum „La Scala“ des 4-Sterne Superior Hotels Colosseo statt.

Für Carsten Stark ist der Fuß der Spiegel des ganzen Körpers. Fußprobleme müssen nicht automatisch von zu kleinen Schuhen kommen, sie können eine ganz andere Ursache haben. Dies weiß der Referent aus eigener Erfahrung, denn er litt jahrelang selbst unter heftigen Beschwerden. Selbst die unterschiedlichsten Heilmethoden brachten keine nachhaltige Linderung, obwohl man ihn im wahrsten Sinne des Wortes „auf den Kopf stellte“. „Die einzige Stelle an meinem Körper, die wenig Beachtung fand, waren die Füße“, erinnert er sich. Das ließ ihm keine Ruhe. Und so kniete er sich in dieses wenig beachtete Körperteil, las alles, was er darüber fand, machte etliche Zusatzausbildungen, entwickelte die Fußkartographie und wurde Experte für die enge Wechselbeziehung zwischen Füßen und Organismus. Zuerst etwas belächelt, ist er in Fachkreisen mittlerweile sehr anerkannt und seine schonenden Maßnahmen zur natürlichen Fußgesundheit sind gefragt.

Nach diesem Abend wird man seine Füße mit anderen Augen betrachten, ihnen vielleicht das Barfußlaufen gönnen und das eine oder andere Paar Schuhe entsorgen. Vor allen Dingen sollte man dafür sorgen, dass die Füße fit sind für Marianne Macks „Flohmarkt für den guten Zweck – Kunst, Krempel, Kommoden & Co.“, der bereits wenige Tage später am 06. und 07. Oktober in der Gärtnerei des Europa-Park stattfindet (flohmarkt@europapark.de).

Auch Carsten Stark engagiert sich ehrenamtlich. Wie immer kommt die Spende in Höhe von 12 Euro über Marianne Macks Förderverein „Santa Isabel e.V. – Hilfe für Kinder und Familien“ Menschen zugute, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben.

Die Veranstaltung mit Carsten Stark findet am 01. Oktober 2018 um 19.30 Uhr im Raum „La Scala“ des 4-Sterne Superior Hotels Colosseo statt. Weitere Informationen und Einlasskarten zum Vortrag unter Tel.: 07822/77 66 88. Spendenkonto Santa Isabel e.V.: Volksbank Lahr, IBAN: DE17 6829 0000 0000 4048 02, BIC: GENODE61LAH.