Das Ensemble des Musicals "Spook Me". Bild: Europa-Park

Das Ensemble des Musicals “Spook Me”. Bild: Europa-Park

Nach dem großartigen Erfolg der vergangenen Jahre präsentiert Deutschlands größter Freizeitpark seine erste Musical-Eigenproduktion auch in der diesjährigen Halloween-Saison. Im barocken Teatro dell’Arte im Italienischen Themenbereich werden die Besucher vom 24. September bis 01. November 2016 erneut in das Geisterschloss von König Borbar entführt. Das poetische Bühnenstück „SPOOK ME! The Europa-Park Musical“ feierte 2014 seine Premiere und wird auch in diesem Jahr wieder zum einzigartigen, symphonischen Klangerlebnis. Dafür sorgen die emotionale Musik des Freiburger Komponisten Hendrik Schwarzer und das hochkarätige Ensemble um Jonas Hein und Ornella De Santis.

Langsam und lautlos kriecht die Nacht in das verlassen wirkende Schloss, legt ihre nass-kalte Decke über Zinnen und Ziegel. Nur der Mond haucht zarten Nebelschleiern Leben ein, lässt sie sich sanft wiegen im kühlen Licht. Im flackernden Kerzenschein sitzt Geisterkönig Borbar auf seinem Thron. Seine mächtigen Zauberkräfte setzt er nur für gute Zwecke ein. Die weichen Gesichtszüge verraten sein gutmütiges Wesen. Wie bei allen glücklichen und liebenswerten Geistern im Schloss ist sein sensibles Herz die einzige Schwachstelle. Wird es gebrochen, erleuchten sechs Schicksalskerzen. So lange diese Kerzen brennen, spenden sie die notwendige Wärme, um das Herz am Leben zu erhalten. Erlischt die letzte Kerze, stirbt der Geist. Die einzige Chance, ihn zu retten, ist das Vergießen der Lebensträne – eine Träne, die von einem Menschen aus Mitgefühl für den Geist vergossen wird.

Die größte Freude für König Borbar und sein Volk ist es, tagtäglich menschliche Schlossbesucher zu erschrecken. Um den Gästen das Fürchten zu lehren, dirigiert er sein Gespensterensemble meisterlich. Das weise Oberhaupt der Geisterschar lebt diese Berufung und motiviert seine Untertanen stets aufs Neue.

Doch Tao, der Sohn des Königs, sieht keinen Sinn mehr in der Spukerei. Sein Wunsch ist es, die Welt außerhalb des Schlosses zu entdecken. Sein Fenster zur Außenwelt ist ein Tagebuch eines Mädchens namens Lilly, das Tao vor einiger Zeit im Schloss fand. Isperia, der einzige böse Geist in Borbars Reich, weiß um den Wunsch des jungen Prinzen. Sie möchte den König schon lange von seinem Thron stoßen, um ihr Vorhaben durchzusetzen, den Menschen Alpträume einzujagen. Dafür muss sie ihn töten. Ihr perfider Plan, ihm das Herz zu brechen, indem sie ihm das Liebste, nämlich seinen Sohn, nimmt, geht auf. Sie überredet Tao, das Schloss zu verlassen. Das Wissen, seinen Sohn an die Menschenwelt verloren zu haben, bricht Borbar das Herz. Die Schicksalskerzen erleuchten!

Tao genießt seine Zeit an Lillys Seite. Sie zeigt ihm, wie schön die Welt der Menschen sein kann. Doch sie legt ihm auch nahe, seinem Vater zu sagen, dass es ihm gut geht und zurück zum Schloss zu kehren, um ihn nicht in Sorge leben zu lassen. Als die beiden in das Geisterschloss kommen, hat sich alles verändert. Grau, düster und freudlos wirken die alten Gemäuer. Als sie König Borbar entdecken, sind sie geschockt. Er atmet nicht, wirkt eingefroren, leblos, tot. Die letzte Schicksalskerze flackert und Isperias höhnisches Lachen erfüllt den Raum. Können Tao und Lilly König Borbar wieder zum Leben erwecken und das Reich der guten Geister retten?

Detailverliebte Kostüme, das fulminante Bühnenbild und atemberaubende Lichtkompositionen verzaubern Jung und Alt in gleichem Maße. Große Melodien, eingespielt von einem 60-köpfigen Symphonie-Orchester aus Berlin und Top-Solisten aus der Welt des Musicals, verwandeln die Geschichte in ein Feuerwerk der Emotionen.

Dafür sorgt ebenso die hochkarätige Besetzung. Der erfolgreiche Musical-Darsteller Jonas Hein verkörpert Tao. Der 28-Jährige arbeitete im Rahmen der Musikshow „The Voice of Germany“ bereits mit Singer-Songwriter Xavier Naidoo zusammen und war zuletzt in Kassel beim Brüder Grimm Festival als Prinz zu bestaunen. Zudem brillieren Ornella De Santis als Lilly, Steffen Friedrich als König Borbar, der schon in den Musicals „Cats“, „Les Misérables“ und „Phantom der Oper“ mitwirkte und schließlich Juliane Hollerbach, die den bösen Geist Isperia spielt. Sie ist beispielsweise bekannt aus Inszenierungen am Freiburger Musiktheater. Produziert wird „SPOOK ME! The Europa-Park Musical“ von Thomas Mack, geschäftsführender Gesellschafter Europa-Park.

Zwischen dem 24. September und 28. Oktober 2016 wird an Freitagen und Samstagen im Wechsel die Kombination aus Musical und 3-Gänge-Menü bei der Abendveranstaltung „SPOOK ME! & Dinner – das musikalische Geisterbankett“ geboten. Weitere Informationen unter www.spookme.de

Alle Songs von „SPOOK ME! The Europa-Park Musical“ sind auf CD und DVD erhältlich (www.europapark-shop.de).

 

SPOOK ME! The Europa-Park Musical

Produzent: Thomas Mack

Musik: Hendrik Schwarzer

Geschichte/Libretto: Jan Lepold

Regie: Jan Lepold & Ulrich Grawunder

Choreographie/Kostüme: Katja Mack

Quelle: Europa-Park