Europa-Park Inhaber Jürgen Mack, seine Frau Mauritia Mack und Norbert Scheiwe, Präsident der Badischen St. Jakobusgesellschaft, zeigen das Europäische Jugendbegegnungshaus im spanischen Foncebadon. Bild: Europa-Park

Europa-Park Inhaber Jürgen Mack, seine Frau Mauritia Mack und Norbert Scheiwe, Präsident der Badischen St. Jakobusgesellschaft, zeigen das Europäische Jugendbegegnungshaus im spanischen Foncebadon. Bild: Europa-Park

In der 40. Jubiläumssaison des Europa-Park hatten am vergangenen Wochenende auch die rund 120 Teilnehmer der Pilgerveranstaltung „Muschel in Europa“ Grund zu feiern. Denn am 27. & 28. Juni hat die Wanderung, die die Badische St. Jakobusgesellschaft zusammen mit der „Kirche im Europa-Park“ anbietet, zum bereits zehnten Mal stattgefunden. Pilgerfreunde hatten dabei die Gelegenheit – im Sinne des Jubiläumsmottos „Innehalten – Rekreation und Inspiration“ – sich untereinander beim Wandern über verschiedenste Erfahrungen auszutauschen. Unter der Schirmherrschaft von Dr. Robert Zollitsch, Erzbischof em. Erzbistum Freiburg, und Peter Friedrich, Europaminister in Baden-Württemberg, pilgerten die Teilnehmer am Samstag von der Pfarrkirche St. Bartholomäus in Ettenheim zum 4-Sterne Superior Hotel Santa Isabel des Europa-Park Hotel Resorts. Dort sind sie von dem bekannten, evangelischen Liedermacher, Musiker und Künstler Siegfried Fietz empfangen worden.

Der Sonntag stand im Zeichen interessanter Vorträge. Nach dem Grußwort von Europa-Park Inhaber Jürgen Mack, berichtete Norbert Scheiwe, Präsident der Badischen St. Jakobusgesellschaft, über das kurz vor Pfingsten errichtete Europäische Jugendbegegnungshaus im spanischen Foncebadon (HEE Hogar Encuentro Europeo). Es wurde unter Mitwirkung der „Kirche im Europa-Park“ eingeweiht. Im Anschluss stimmte die Andacht mit dem emeritierten Bischof von Rotterdam, seine Exzellenz Adrian van Luyn, sowie mit den Europa-Park Seelsorgern Martin Lampeitl und Andreas Wilhelm den „vorausschauenden Rückblick“ auf die vergangenen Pilgerveranstaltungen „Muschel in Europa“ ein. Exemplarisch wurden die Themen Inklusion und die deutsch-französische Freundschaft behandelt.

Quelle: Europa-Park