(c) Europa-Park

(c) Europa-Park

Knapp 3.000 junge Musikerinnen und Musiker trafen sich am Mittwoch, 4. Juni 2014 in Deutschlands größtem Freizeitpark. Auf den zahlreichen Bühnen war den gesamten Tag über ein breit gefächertes musikalisches Programm für die Besucher geboten. Staatssekretärin Marion von Wartenberg überzeugte sich vor Ort vom erfolgreichen Konzept der Veranstaltung, die unter Mitwirkung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg bereits zum 15. Mal stattfand.

Sowohl kleine Musiziergruppen als auch große Ensembles aus den Bereichen Amateurmusik, Schule oder Musikschule waren in Zusammenarbeit mit Deutschlands größtem Freizeitpark zum Euro-Musique Festival 2014 eingeladen. Eröffnet wurde die Veranstaltung traditionell mit dem Songcontest „Welcome to Europe“. Die Jugendband „Die UWEs“ aus Neustadt an der Rems setzte sich gegen die drei weiteren Finalisten durch und darf sich auf eine CD-Veröffentlichung freuen. Im Anschluss schwärmten die Jugendlichen aus und musizierten den gesamten Tag über auf den zahlreichen Bühnen des Europa-Park. Träger der Veranstaltung ist der Arbeitskreis Amateurmusik-Jugend Baden-Württemberg des Landesmusikverbandes in Verbindung mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und unter Mitwirkung des Europa-Park.

Staatssekretärin Marion von Wartenberg und Christoph Palm, Präsident des Landesmusikverbandes, sowie weitere Vertreter der Verbände der Amateurmusik nutzen das 15. Euro-Musique Festival für einen Austausch zu Kooperationsmöglichkeiten. Die enge Zusammenarbeit zwischen Land und außerschulischen Partnern wurde am 2. Juni in einer Rahmenvereinbarung „Kooperationsoffensive Ganztagsschule“ besiegelt, die auch vom Landesverband der Musikschulen BW e.V. und dem Landesmusikverband mitunterzeichnet wurde.

Marion von Wartenberg zeigte sich beeindruckt von der Veranstaltung: „Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Landesmusikverband macht es möglich, musikbegeisterten Schülerinnen und Schülern beim Euro-Musique Festival im Europa-Park eine Bühne zu bieten.“

 

Quelle: Europa-Park