Mal ist der Blick verträumt, mal ist er melancholisch. Die Gesichter von Käthe-Kruse-Puppen sind einzigartig und unverkennbar. Mehr als 200 Originalexemplare der Puppenmanufaktur sind erstmals im Europa-Park zu sehen. Auch heute noch beeindrucken die historischen Puppen mit ihren märchenhaften Kleidern und liebevollen Accessoires. In der Deutschen Allee können Besucher die handgearbeiteten und aufwändig bemalten Puppen aus nächster Nähe bewundern.

Der großzügigen Spenderin Dorothea Czirmer ist es zu verdanken, dass die insgesamt 212 Puppen umfassende Sammlung im Europa-Park zu sehen ist. Typisch für die berühmten Puppen sind neben den unverkennbaren Pausbäckchen und der Stupsnase auch die großen Kulleraugen.

„Vor circa 30 Jahren habe ich meine Liebe zu Käthe-Kruse-Puppen entdeckt, die mich nicht mehr losgelassen hat. Damit auch andere Puppenmütter Freude daran haben, habe ich meine Puppenkinder dem Europa-Park zur Verfügung gestellt“, erläutert Dorothea Czirmer ihren spendablen Schritt. Nicht nur Mädchenherzen werden beim Anblick der meist blonden Puppen in schicken Kleidchen oder Hosen höher schlagen.

Käthe Kruse, die am 19. Juli 1968 starb, gehört zu den weltweit bekanntesten Puppenmacherinnen. Die erste Käthe-Kruse-Puppe entstand vor mehr als 100 Jahren. 1905 bastelte die Mutter von sieben Kindern ihre erste Puppe aus einem Handtuch und einer Kartoffel, da ihr die damaligen Puppen im Handel nicht gefielen. Ihre Idee war bald so beliebt, dass sie nur wenige Jahre später einen Auftrag aus den USA erhielt. Nach dem Krieg zog die Puppenmanufaktur nach Donauwörth um, wo sie noch heute ihren Sitz hat.

 

Quelle: Europa-Park