Die Gärtnerei des Europa-Park war kaum wiederzuerkennen – weder Blumen noch Bäume wurden am 12. und 13. Oktober in den weiträumigen Hallen beherbergt. Stattdessen konnten die Besucher des dritten Flohmarktes für den guten Zweck durch ein buntes, hochwertiges und einzigartiges Sammelsurium an Geschirr, Büchern, Kleidern, Möbeln und Spielsachen stöbern. Viele ehrenamtliche Helfer haben es durch tatkräftige Unterstützung vor Ort, Kuchen- oder Sachspenden ermöglicht, den Flohmarkt zu einem großen Erfolg werden zu lassen. 23.000 Euro kamen zusammen, durch die über den Förderverein „Santa Isabel e.V.“, mit der ersten Vorsitzenden Marianne Mack, Kinder und Familien unterstützt werden, die unverschuldet in eine schwierige Lebenssituation geraten sind.

Kunst, Krempel, Kommoden & Co – unter diesem Motto fand am vergangenen Wochenende der dritte Flohmarkt für den guten Zweck statt. Auf rund 2.000 Quadratmetern der Europa-Park Gärtnerei konnte einerseits gespendeter Trödel erstanden werden oder es bestand die Möglichkeit, Raritäten am eigenen Flohmarktstand an Frau und Mann zu bringen. Für zwei Tage lud die Gärtnerei zum Stöbern, Kaufen und Verweilen ein. Neben hausgemachtem Kuchen, Kürbissuppe, Ofenkartoffeln und etlichen weitere Leckereien konnten die kleinen Gäste sich mit dem Zauberer Pfiffikus und der Villinger Puppenbühne amüsieren. Bei Kinderschminken, Luftballonmodellage und einer großen Verlosung mit hochwertigen Preisen kam keine Langeweile auf. Höhepunkt des Events war an beiden Tagen die große Flohmarkt-Modenschau, bei der freiwillige Models zeitlose und zugleich günstige Second-Hand Mode präsentierten.

Rund 15 Helfer waren bereits seit einer Woche im Einsatz: gespendete Ware auspacken, sortieren, dekorieren. Auch die 50 Verkäufer auf dem Flohmarkt und in der Gastronomie waren allesamt ehrenamtlich tätig. Durch das Event konnten 23.000 Euro gesammelt werden. Der Förderverein „Santa Isabel e.V. – Hilfe für Kinder und Familien“ setzt sich für Betroffene ein, die mit der Pflege ihrer schwerstkranken Familienangehörigen physisch, psychisch und finanziell an ihre Grenzen stoßen.

Die Mühe hat sich gelohnt, Marianne Mack ist überglücklich und voller Dankbarkeit. Martin Luther sagte: „Wer Gutes tun will, muss es verschwenderisch tun.“ Marianne Mack ergänzt: „Ohne Menschen, die bereit sind, so verschwenderisch ihre Freizeit zu opfern, könnte ich das nie erreichen. Ich danke allen Helfern und Sponsoren von ganzem Herzen. Mit den Einnahmen werden wir gezielt, schnell und sinnvoll helfen.“

Fazit nach zwei Tagen: Es war vielleicht nicht der größte Flohmarkt, doch einer der schönsten, interessantesten und liebevollsten Märkte, der nur durch viele fleißige Hände zum Erfolg werden konnte. Bereits am Abend des Flohmarktes wurde beschlossen, dass es 2014 eine weitere Auflage geben wird.

Quelle: Europa-Park