Am 10. Mai 2013 fiel der Startschuss für die diesjährige Aktion „Deutschland bewegt sich!“ in Deutschlands größtem Freizeitpark. Gemeinsam mit Dirk Fischbach, Regionalgeschäftsführer Südbaden der BARMER GEK, und der zweifachen Olympiasiegerin im Hochsprung, Heike Drechsler, eröffnete Thomas Mack, Geschäftsführung Europa-Park, die große Gesundheitsinitiative von BARMER GEK, ZDF und BILD am Sonntag. Bei strahlendem Sonnenschein konnten viele neue Sportarten getestet werden. Weitsprung-Weltmeisterin Heike Drechsler lieferte sich mit den Besuchern einen Wettkampf im Standweitsprung. Andi Kromer, zweifacher Weltmeister im Biketrial, begeisterte mit seiner Mountainbike-Trial-Show, Vereine aus der Region stellten ihre Sportarten vor.

Offensichtlich fühlen sich die Veranstalter wohl im Breisgau. Die Gesundheitsinitiative macht schon zum siebten Mal Station in Deutschlands größtem Freizeitpark. „Die Atmosphäre ist hier schon etwas Besonderes“, bestätigt Stephan Abele, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb der BARMER GEK. „Zudem ist das Publikum sehr treu. Vom verflixten siebten Jahr kann bei uns keine Rede sein. Wenn das Wetter mitspielt, kommen immer viele Besucher zu „Deutschland bewegt sich!“ in den Europa-Park. Das ist eine schöne Bestätigung unserer gemeinsamen Arbeit.“ „Wir sind auch gerne Gastgeber“, so Thomas Mack. „Wir engagieren uns seit vielen Jahren für die Sport- und Jugendförderung. Es ist uns auch ein großes Anliegen, in unseren Restaurants gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse anzubieten. Wer sportlich aktiv ist und sich bewusst ernährt, bleibt geistig fit und kann zum Beispiel im Job voll durchstarten. Deshalb unterstützen wir „Deutschland bewegt sich!“ seit 2007. Die Initiative bringt auch unseren Besuchern eine gesunde Lebensweise näher.“

„Deutschland bewegt sich!“ feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum und hat seit 2003 über 35 Millionen Menschen bewegt. Der Europa-Park ist in diesem Jahr die zweite Station der „Deutschland bewegt sich!“-Städtetour. Auftakt war am 6. April in Berlin, es folgen Wilhelmshaven, Konstanz, Magdeburg, Traunstein, Rostock und Stuttgart.

Quelle: Europa-Park