Am 1. Mai 2013 lag Pop und Soul in der Luft. Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums des Schweizer Themenbereichs im Europa-Park erwies Stefanie Heinzmann ihrem Heimatkanton mit einem exklusiven Unplugged-Konzert die Ehre. Die sympathische Schweizerin ist nicht nur in ihrer Heimat ein gefeierter Star, sondern seit dem Casting-Wettbewerb in Stefan Raabs Show „TV total“ auch in Deutschland bekannt und beliebt. Mit ihren Ohrwürmern wie „My man is a mean man“ und „Like a bullet“ zog sie das Europa-Park Publikum in ihren Bann.

Das Kanton Wallis präsentierte sich bis zum 5. Mai im Schweizer Themenbereich des Europa-Park. Eine Kletterwand für Gipfelstürmer, an deren Ende ein Foto vor dem atemberaubenden Panorama des Matterhorns wartet, oder das Raclette-Dorf, in dem die bekannte Spezialität „Raclette AOC“ verköstigt wird, gaben Einblicke in die Kultur und Tradition des beliebten Ferienziels. Damit auch die kleinen Besucher das Geschehen miterleben konnten, organisierte die Valais/Wallis Promotion eine Schatzsuche. Dabei galt es knifflige Fragen zu beantworten. Wer hat zum Beispiel gewusst, dass 47 der insgesamt 51 Viertausender der Schweiz im Wallis zu Hause sind? Sportlich wurde es an der Bobanschiebebahn, an der Europa- und Vizeweltmeister Beat Hefti zum Wettkampf aufforderte. Bruno Huggler, Direktor Wallis Tourismus: „Die Zusammenarbeit mit dem Europa-Park ist sehr professionell und wir haben eine super Präsenz hier. Ich bin sicher, dass 25 Kantone gerade sehr neidisch sind, dass sie nicht in Deutschlands größtem Freizeitpark zu Gast sind“, fasste er den Auftritt schmunzelnd zusammen.

Quelle: Europa-Park