Zum achten Mal findet am Samstag, 13. April und Sonntag, 14. April die Veranstaltung „Die Muschel in Europa“ im Europa-Park in Rust bei Freiburg statt. Unter dem Motto „Pilgern, die Brücke zum Übermorgen“ haben Jakobusfreunde die Möglichkeit, auf dem ältesten Kulturweg Europas von Ettenheim nach Rust zu wandern. Der Erfahrungsaustausch, Gespräche und Begegnungen der Pilgerinnen und Pilger stehen bei der gemeinsamen Wanderung im Vordergrund. Informative Vorträge runden die Veranstaltung der Badischen Jakobusgesellschaft und der Kirche im Europa-Park am Sonntag ab.

Unter der Schirmherrschaft von Kerstin Andreae MdB, stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen, und Erzbischof Dr. Zollitsch, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, sind Pilgerfreunde eingeladen, auf den Spuren des Jakobsweges zu wandeln und für kurze Zeit den Alltag hinter sich zu lassen. Der gemeinsame Weg von Ettenheim nach Rust bildet am 13. April den Auftakt der traditionell stattfindenden Veranstaltung „Die Muschel in Europa“. Nach einer Aussendungsfeier um 14.30 Uhr in der Kirche St. Bartholomäus in Ettenheim macht sich die Pilgergruppe um 15 Uhr auf den Weg nach Rust. Die Wegstrecke bietet Gelegenheit, Pilgererfahrungen, Eindrücke und Erfahrungen auszutauschen. Gegen 17 Uhr treffen die Pilger im Hotel Santa Isabel in Deutschlands größtem Freizeitpark ein, wo ein geistlicher Abendausklang stattfindet. Abgeschlossen wird der erste Pilgertag durch die Eucharistiefeier in der Pfarrkirche Petri Ketten in Rust um 18.30 Uhr.

Am Sonntag steht neben Fachvorträgen der Erfahrungsaustausch mit Jakobusfreunden aus ganz Baden-Württemberg, dem Elsass und der Schweiz im Vordergrund. Pater Prof. Dr. Lothar Bily, Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern, und Norbert Scheiwe, Präsident der Badischen Jakobusgesellschaft, beleuchten in ihren Vorträgen den Pilgerweg nach Santiago unter dem diesjährigen Themenschwerpunkt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung „Die Muschel in Europa“ ist kostenlos, eine Anmeldung bei der Badischen Jakobusgesellschaft ist jedoch erforderlich. Weitere Informationen zum Ablauf sowie ein Anmeldeformular sind unter www.kirche-im-europapark.de zu finden.

Quelle: Europa-Park