Ausflugsziele, seit 2013

10. Jahrestagung für Arbeitssicherheit in Freizeitparks im Europa-Park

Vom 10. Bis zum 12. Dezember 2012 fand die zehnte Jahrestagung „Arbeitssicherheit in Freizeitparks“, die von der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) organisiert wird, im Europa-Park statt. Rund 20 Fachkräfte für Arbeitssicherheit aus Freizeitparks in ganz Deutschland kamen ins badische Rust, um sich drei Tage lang über die neuesten Entwicklungen im Bereich Sicherheit auszutauschen. „In kaum einem anderen Unternehmen ist dieses wichtige Thema so umfangreich wie in Freizeitparks“, sagt Rüdiger Scholz von der VBG, Mitorganisator der Tagung. „Hier sind die Mitarbeiter nicht nur für ihre eigene, sondern besonders auch für die Sicherheit der Gäste Verantwortlich“.

Auch für Roland Mack, Inhaber des Europa-Park, ist Sicherheit von zentraler Bedeutung. In seiner Amtszeit als Präsident des Weltverbandes der Freizeitindustrie wies er immer wieder auf die Wichtigkeit dieses Themas hin und setzte sich für einheitliche Sicherheitsstandards in der Freizeitindustrie ein.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der langjährige Sicherheitsingenieur des Europa-Park, Walter Mitternacht, in den Ruhestand verabschiedet. Er war von Anfang an bei den Jahrestagungen dabei und hat geholfen, diese ins Leben zu rufen. „Walter Mitternacht war für diese Runde immer ein wichtiger Motor. Wir alle schätzen sein Fachwissen und seine Persönlichkeit sehr. Er hat ganz besonders dazu beigetragen, diese Jahrestagungen umzusetzen“, würdigte Ralf Servas von der VBG seine Leistung. Aus diesem Anlass wurde zum ersten Mal eine ganz besondere Auszeichnung vergeben: Walter Mitternacht erhielt die „Zertifizierung für sein Lebenswerk“.

Quelle: Europa-Park

1 Kommentar

  1. Primafreizeitparks24

    Hallo Allerseits,

    das Thema „Sicherheit“ ist insbesondere in
    Freizeitparks nicht hoch genug anzusiedeln.

    Auch ich habe auf meinem Blog bezügl. Freizeitparks recherchiert.

    Schaut mal rein,wenn Ihr mögt!

    http://primafreizeitparks24.com

    Ich würde mich freuen.

    Herzlichst

    Heiner Kämpken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

The following GDPR rules must be read and accepted:

© 2022 EXPEDITION R

Theme von Anders NorénHoch ↑