Apfelfant, Giraffe Royal und Golden Tiger werden zu Weihnachtspunsch

Was verbindet Elefant, Giraffe und Tiger im Europa-Park? 20.000 Äpfel! Bis November zeigte Deutschlands größter Freizeitpark auf knapp 80 Quadratmetern ein „wildes“ Tier-Puzzle aus 20.000 roten und grünen Äpfeln. Mit Hilfe der beiden Kindergärten aus Rust wurde das Bild nun abgebaut, die Äpfel eingepackt und in Rheinhausen zu Saft gepresst. Ergeben hat das Apfel-Puzzle unglaubliche 1.400 Liter besten naturbelassenen Saft. Die Euromaus machte den fleißigen Helfern nun ein Nikolausgeschenk, das den Winter über warm hält und mit Vitaminen versorgt: Beide Kindergärten freuten sich über jeweils 300 Liter Apfelsaft.

„Wir wollten die Äpfel auf gar keinen Fall wegwerfen, es handelt sich schließlich um ein Nahrungsmittel“, so Jürgen Sedler, Teamleiter Garten- und Landschaftsbau im Europa-Park. „Im vergangenen Jahr ergab das Bild 1.000 Liter, dass dieses Jahr aber 1.400 Liter Saft daraus geworden sind, hat uns sehr überrascht.“ Im September war in Deutschlands größtem Freizeitpark ein gigantisches Bild aus 20.000 Äpfeln entstanden. Der Obstgroßmarkt Mittelbaden e.G. Oberkirch (OGM) hatte dem Europa-Park Gala Royal und Golden Delicious zur Verfügung gestellt. „Im Europa-Park legen wir sehr großen Wert auf regionale Produkte, daher stammen die Äpfel allesamt aus Mittelbaden“, so Jürgen Sedler. Das Puzzle wurde in rekordverdächtigen dreieinhalb Stunden gemeinsam gelegt und zeigte bis zum Ende der Sommeröffnung des Parks ein „wildes“ Tier-Puzzle mit Elefant, Tiger und Giraffe. Älteres Obst wurde zwischenzeitlich ausgetauscht und an die Pferde des Europa-Park verfüttert.

Nun wurde das überdimensionale Apfel-Puzzle gemeinsam mit dem Kommunalen Kindergarten und dem Katholischen Kindergarten St. Michael Rust abgebaut. Den Knirpsen machte es sichtlich Spaß die Äpfel gemeinsam mit den Gärtnern des Europa-Park in Säcke zu packen. Danach wurden die etwa zweieinhalb Tonnen Kernobst ins nahegelegene Rheinhausen gebracht. Dort kann man im Familienbetrieb Trotte-Team Baumann mitgebrachtes Obst pressen lassen. Das Faszinierende: Den Äpfeln wird nichts zugefügt – sie werden gewaschen, gepresst, gefiltert und auf 85 Grad erhitzt. Der Saft bleibt naturbelassen und kommt ganz ohne Konservierungs- oder Farbstoffe aus. Nach der Abfüllung hält der naturtrübe Saft im geschlossenen Zustand 15 Monate, geöffnet ist er ganze drei Monate haltbar.

Über eine Spende von jeweils 300 Litern Saft durften sich die beiden Ruster Kindergärten freuen. Die Euromaus brachte das Fruchtgetränk persönlich vorbei. „Die Kinder sind von der Abräumaktion des Apfelbildes ganz begeistert zurückgekommen und sie waren schon sehr gespannt auf den Saft“, erzählt Anita Lotto, Leiterin des Katholischen Kindergarten St. Michael. „Das ist ein wirklich tolles Geschenk, gerade im Winter machen wir oft aus Tee und Apfelsaft heißen Punsch – das lieben die Kinder.“ Zu viel Saft konnten die Kindergärten jedoch nicht annehmen und so werden die verbleibenden 800 Liter für einen guten Zweck verkauft.

Quelle: Europa-Park