„Erfahrungen im Nachbarland zu erwerben hilft auch, den Horizont über die eigentliche Ausbildung hinaus zu erweitern, interkulturelle Kompetenz zu erwerben und etwas für seine eigene Persönlichkeitsbildung zu tun“, so Bärbel Schäfer, Regierungspräsidentin von Freiburg. Im Rahmen des Projekts „Auslandspraktikum in der Oberrheinregion – Euregio-Zertifikat für Auszubildende und Berufsschüler/innen“ wurde am Montag, den 22. Oktober 2012 rund 300 Absolventinnen und Absolventen einer Berufsausbildung im deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheingebiet das Euregio-Zertifikat verliehen. Die feierliche Verleihung fand in Deutschlands größtem Freizeitpark statt.

Begrüßt wurden die knapp 400 Gäste, darunter sowohl die jungen Fachkräfte mit deren Familien als auch teilnehmende Betriebe aus dem Dreiländereck Deutschland, Frankreich und der Schweiz, im festlich-klassizistischen Ambiente des Ballsaals Berlin. Im Anschluss nahmen die jungen Fachkräfte bei der feierlichen Übergabe das Euregio-Zertifikat entgegen. „Gerade im Europa-Park wird der kulturelle Austausch tagtäglich gelebt“, so Matthias Kirch, Vertreter der Geschäftsführung des Europa-Park.

Die Auszubildenden, Berufsschülerinnen und Berufsschüler absolvierten während ihrer Berufsausbildung ein mindestens vierwöchiges Auslandspraktikum im Oberrheingebiet. Dabei konnten sie ihre Sprachkenntnisse verbessern, Mentalität und Kultur des Nachbarlandes kennenlernen und einen Einblick in den Berufsalltag über die Grenzen hinweg bekommen.

„Betriebe und Arbeitnehmer müssen sich darauf einstellen, dass Unternehmen immer mehr Teil eines weltweiten Netzwerkes von Wirtschaftsbeziehungen sind. Darauf müssen sich beide – Arbeitgeber und -nehmer – einstellen. Genau deshalb ist auch der Erwerb des EUREGIO-Zertifikats sowohl für Auszubildende als auch ausbildende Betriebe und Berufsschulen wichtig“, so Bärbel Schäfer. Sie beschrieb das Zertifikat mehr als eine Bescheinigung für grenzüberschreitendes Interesse und Engagement des betrieblichen Nachwuchses: „Das Projekt Euregio-Zertifikat sehe ich als Grundbaustein für die Entwicklung hin zu einer grenzüberschreitenden beruflichen Ausbildung, die am gesamten Oberrhein für alle ermöglicht werden sollte. Daran wollen wir gemeinsam weiter arbeiten. Für mich ist das auch ein zukunftsweisendes Arbeitsziel im Rahmen der Metropolregion Oberrhein, die sich für die grenzüberschreitende wirtschaftliche Entwicklung und Kooperation unserer Oberrheinregion stark macht.“

Schäfer dankte bei der Verleihfeier auch den 33 Unternehmen, die sich im Laufe dieses Jahres neu am Projekt beteiligt haben und händigte diesen dafür eine „Euregio-Betriebsurkunde“ aus. In ihren besonderen Dank schloss sie den Expertenausschuss „Berufliche Bildung“ der Oberrheinkonferenz ein, an der Spitze Ingrid Thomalla, die sich hier als maßgebliche Projektsteuerin des Regierungspräsidiums Karlsruhe schon seit vielen Jahren engagiert.

Den musikalischen Rahmen bildete die Band „Remote“, David Rühle & friends. Abschließend genossen viele Teilnehmer noch die Möglichkeit, den Tag mit einer spannenden und adrenalingeladenen Fahrt in einer der vielen Achterbahnen des Europa-Park ausklingen zu lassen.

Informationen zum Projekt Euregio Zertifikat: www.mobileuregio.org

Quelle: Europa-Park