Der neunfache Weltmeister im Kopfrechnen, Dr. Dr. Gert Mittring, hat am 12.Oktober 2012 im Rahmen der Science Days im Europa-Park einen neuen Weltrekord aufgestellt.

Joachim Lerch, 1. Vorsitzender des Fördervereins Science und Technologie e.V., zog eine hundertstellige Zahl aus einem versiegelten Umschlag. Diese Zahl ist das Produkt aus zwanzig aufeinanderfolgenden fünfstelligen Primzahlen. Diese zwanzig Primzahlen konnte Gert Mittring in rund fünf Minuten im Kopf errechnen und verblüffte damit das Publikum. Als Hilfsmittel hatte er lediglich eine Liste aller bekannten Primzahlen. Die Möglichkeit eine solche Aufgaben zu üben, ergibt sich nicht oft. Ein handelsüblicher PC ist mit einer solchen Rechnung überfordert.

Schon früh entdeckte Gert Mittring sein besonderes Talent mit Zahlen umzugehen. Im August dieses Jahres wurde der 46 Jährige in London zum neunten Mal in Folge Kopfrechenweltmeister. In seinem Bestseller „Rechnen mit dem Weltmeister“ erklärt er seine Rechentricks und erklärt, warum Mathematik unser Leben einfacher macht.

Quelle: Europa-Park