2011 wurde genauso turbulent wie 2010. Und was tut man, wenn es zu turbulent wird? Man sucht erstmal Ruhe…

In dem Fall in Mexiko. Mexiko liegt momentan stark im Interesse bestimmter Gruppen, und zwar wegen des Weltuntergangs Dezember 2012, den die Maya angeblich vorausgesagt haben. Um das gleich vorweg zu nehmen: Nein, das haben sie nicht. Die Maya haben eine Mythologie, dass unsere Welt irgendwann untergehen wird (ähnlich wie viele religiöse Schriften das haben, selbst in der Bibel gibt es die “Apokalypse”). Und im Dezember 2012 endet ein großer Zyklus des Maya-Kalender (ungefähr vergleichbar mit einem Jahrtausendwechsel, allerdings umfasst der Zyklus mehr als tausend Jahre). Das ist alles. Es gibt keine konkrete Prophezeiung, dass der Weltuntergang zum Ende des Kalenderzyklus stattfinden soll. Den Zusammenhang haben andere Menschen hergestellt, ähnlich wie man im christlichen Jahr 999 panisch war, die Welt würde zum 1. Januar 1000 untergehen, weil man erwartete, dass nach tausend Jahren die Wiederkunft Christi stattfinden würde. Die Situationen gleichen sich sogar sehr, denn auch in der biblischen Apokalypse wird kein konkretes Jahr genannt.

Im fernen Mexiko konnten die Gedanken wieder sortiert werden, während man Traumstrände (siehe oben) besuchte und archäologische Stätten, in denen die Touristenführer nicht müde wurden zu versichern, die Maya hätten keinen Weltuntergang 2012 vorhergesagt. Da am Anfang eines neuen Projekts ja immer eine knackige Zeile stehen muss, kamen wir an einem besonders kreativen Tag auf den Satz: “2012 – und die Welt geht eben NICHT unter!” Genau! Das sollte das Motto sein für die neue Struktur der ErlebnisPostille! Und da solche Sätze ja immer hervorgehoben werden müssen, hier nochmal in fett:

2012 – und die Welt geht eben NICHT unter!

Unter diesem Motto sollte die Neuorganisation gestartet werden, die letztlich auch die Videokanäle umfassen sollte. Inzwischen hatten wir den Gedanken, für die ErlebnisPostille zwei Kanäle einzurichten, um der Situation gerecht zu werden, einen Reisekanal und einen speziellen Kanal für die Region Rust, ähnlich diesem Blog, in dem Sie gerade lesen. Doch wie sollte der Kanal heißen?
Mittlerweile wurde ein kleines Video für den “Hauptvideokanal” der ErlebnisPostille produziert und Ideen aufgebracht, wie man beide Kanäle miteinander verbinden könnte.

Der entscheidende Schub allerdings kam am 31. März 2012, bei der Eröffnung des Europa-Parks. Doch davon wollen wir berichten, wenn der Videokanal nun wirklich beginnt – am 5. Juli 2012.

Ein bisschen ist das wie bei einem Kinobesuch, wenn man darauf wartet, dass endlich der Film anfängt, zuerst kommt Werbung (“5 Jahre ErlebnisPostille“), dann Filmvorschauen (“Sammys Abenteuer“, “Der Polar-Express“) und ein Filmbericht, wie früher die “tönende Wochenschau” (“150 Jahre Pauschalreise“). Dann endlich: das Licht, das bisher nur runtergedimmt war, geht ganz aus und in der völligen Dunkelheit erscheinen die ersten Worte auf der Leinwand…