Scheckübergabe an das Elternhaus des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. (Marianne und Roland Mack, Oliver und Bianca Kleine, Mauritia und Jürgen Mack, Werner Kimmig, Prof. Dr. Charlotte Niemeyer und Markus Herbst). Bild: Europa-Park

Eine neue, farbenfrohe Charity Kollektion wurde am Montag, den 14. Mai 2012 bei einem exklusiven Schmuckevent im Europa-Park in Rust bei Freiburg vorgestellt. Mit den neuen Schmuckstücken aus Edelstahl und Glas für den guten Zweck unterstützt der Europa-Park zusammen mit dem weltweit bekannten Glas- und Schmuckhersteller Leonardo ausgewählte soziale Projekte. Mit der Sommerkollektion wird das „Europäische Haus der Begegnung“ auf dem Jakobsweg in Nordspanien gefördert.

Bei einem sommerlichen Event in der bunten Atmosphäre des historischen Schlosspark Balthasar in Deutschlands größtem Freizeitpark präsentierten Mauritia Mack, Oliver und Bianca Kleine sowie Regine Sixt die neue Leonardo Charity Schmuckkollektion 2012. Dabei wurde über die Erfolge der Charity Kollektion „Mauritia Mack by Leonardo“ 2011 berichtet, bei welcher ein Teil des Erlöses der verkauften Schmuckstücke dem Elternhaus des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. in Freiburg zugute kam. Ebenfalls am 14. Mai 2012 wurde ein Scheck in Höhe von 21.500 € in der Universitätskinderklinik in Freiburg überreicht. Dieser Betrag fließt über die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung direkt dem Förderverein zu.

Auch in diesem Jahr soll wieder ein soziales Projekt unterstützt werden. Der Europa-Park hat sich dafür entschieden, dass ein Teil des Erlöses der neuen Kollektion 2012 an das „Europäische Haus der Begegnung“ im spanischen Foncebadón auf dem Pilgerweg nach Santiago de Compostela geht. Das Haus soll die Begegnung und den Austausch sozial benachteiligter, europäischer Kinder und Jugendlicher fördern.

Mauritia Mack begeisterte die Anwesenden von ihrer neuen farbenfrohen Leonardo Kollektion 2012: „Die Schmuckstücke sind bunt und fröhlich, wirken positiv und zaubern jeder Frau ein Lächeln ins Gesicht.“

Sie freute sich sehr über die Anfrage von Leonardo im Sommer 2010, eine eigene Charity Schmuckkollektion zu entwerfen. Seit vielen Jahren setzt sie sich für den guten Zweck ein, ist Gründerin und Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins „Einfach Helfen e.V.“, der schnelle und unbürokratische Hilfe für Menschen in existenzieller Not bietet, sowie Ehrenmitglied des “Deutschen Kinderschutzbundes e.V.”, der sich dafür einsetzt, dass Kinder und Jugendliche in unserem Land frei von Gewalt und Armut aufwachsen können.

Bereits seit September 2008 gibt es in Deutschlands größtem Freizeitpark einen mittlerweile zu achtzig Prozent mit Schmuck bestückten exklusiven Leonardo Shop. 2012 wurde das Sortiment ausgeweitet und wird nun in einem zweiten Shop nahe dem Haupteingang sowie in den Hotelshops des Europa-Park Resort angeboten.

Der Europa-Park und Leonardo schreiben den Charity-Gedanken groß. Die Familienunternehmen freuen sich, bedürftigen Kindern und Jugendlichen mit den Erlösen aus diesen besonderen Schmuckkollektionen finanziell helfen zu können.

Neue Kollektion 2012

Bei der neuen Charity Kollektion spielt Farbe eine Hauptrolle. In sommerlicher Frische zeigen sich das elastische Armband und viele bunte Anhänger. Das Armband besteht aus einem spannenden Perlenmix aus Cateye, Opal- und Kristallglas und handgearbeiteten goldenen und silberfarbenen Überfangperlen. Die Farben der Perlen haben dabei jeweils unterschiedliche Bedeutungen: Grün steht für Hoffnung, Zuversicht und Zufriedenheit, Gold für Glück und Erfolg. In der Silber-Perle kann man sich spiegeln. Sie steht für Ehrlichkeit, Mut und Kraft. Hellblau symbolisiert Harmonie. Die klar facettierte Perle steht für die Ewigkeit, Dunkelblau für Ruhe und Entspannung, Orange für die Lebensfreude. Weiß bringt die Vollkommenheit. Zwischen die Perlen kann man natürlich alle kleineren darlin’s-Anhänger clippen. Die lange, weiß schimmernde Kette aus Cateye bildet die perfekte Ergänzung zum bunten Armband und wirkt mit dem Anhänger ‚serail weiß’ besonders attraktiv.

‘jewels by Leonardo’

Zwei Fashion-Kollektionen im Jahr und ein erfolgreiches Kombinationskonzept mit dem Namen darlin’s, machen die ‘jewels by Leonardo’ einzigartig und lassen die Herzen aller Schmuckliebhaber höher schlagen. Polierter Edelstahl bringt das eingesetzte Glas zum Leuchten. Selbstverständlich ist bei jedem Produkt das Material Glas absolutes Highlight, kein Wunder, steht hinter diesem Schmuck die Lifestylemarke Leonardo.

Sonst bekannt als Anbieter von Dekorationsartikeln wie Vasen, Windlichtern und Leuchtern oder aber Basicartikeln wie Gläsern, Tellern und Schalen aus Glas, gibt es mit dem Schmuck seit 2007 auch einen eigenen Fashion Bereich. Dieser orientiert sich an der Mode und den dazugehörigen Trends und wird von einer eigenen Designerin kreiert. Dabei entstehen besondere Schmuckstücke, die unverwechselbar sind und oft spielerisch kombiniert werden können.

Leonardo liebt Glas – das sieht und spürt man bei jeder neuen Kollektion.

Seit seiner Eröffnung im Jahr 1975 stand im Europa-Park schon immer auch die Verantwortung für die Gesellschaft, vor allem für bedürftige Menschen, im Vordergrund. Bereits über eine Million sozial Benachteiligter konnte Deutschlands größter Freizeitpark zum Beispiel im Rahmen der Aktion “Frohe Herzen – Tag der offenen Tür” willkommen heißen und sie kostenfrei einladen.

Marianne Mack, die Schwägerin von Mauritia Mack, ist Initiatorin der erfolgreichen Vortragsreihe “Neue Perspektiven”. Bereits seit 2005 bieten kompetente Referenten ehrenamtlich und unentgeltlich den Menschen in der Region Tipps, Anregungen und Lebenshilfe. Der Erlös der Vorträge kommt über den von ihr in 2008 gegründeten Förderverein “Santa Isabel e.V.” Menschen zugute, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Seit 2010 ist Marianne Mack zusätzlich Schirmherrin einer Partnerschaft mit UNICEF. In Zusammenarbeit mit der Sabine Christiansen-Stiftung und der UNICEF-Kinderstadt 2010 Karlsruhe unterstützt sie hauptsächlich die Aktion “Schulen für Afrika”.

Quelle: Europa-Park