Am Ostermontag, den 9. April 2012 konnten sich Interessierte und Freunde der „Kirche im Europa-Park“ auf einen „grenzenlos ökumenischen“ Gottesdienst freuen. Gemeinsam mit Prälatin Dagmar Zobel, dem emeritierten Bischof Lucien Fischer aus Straßburg, dem Elsässer Diakon Eric Schwartz sowie den beiden Seelsorgern im Europa-Park, Martin Lampeitl und Andreas Wilhelm, wurde das Heilige Fest mit einem deutsch-französischen Gottesdienst gefeiert. Der über die Grenzen hinweg bekannte Jugendchor des Straßburger Münsters „Les Colibris“ leitete den Gottesdienst um 11 Uhr im Hotel Santa Isabel mit feierlichen Liedern ein.

Unter dem Motto „unterwegs ins Leben“ lud die „Kirche im Europa-Park“ mit den deutsch-französischen Geistlichen zum ökumenischen Ostergottesdienst im Hotel Santa Isabel ein. Gemeinsam wurde das Osterlicht feierlich entzündet. Die biblische Erzählung der Emmaus-Jünger, die von Jerusalem nach Emmaus wanderten um die Auferstehung Christi ins Land hinaus zu tragen und dabei Jesu Christi begegneten aber nicht erkannten, wurde zweisprachig bedacht. Den musikalischen Rahmen bildete der Jugendchor „Les Colibris“ aus Straßburg unter der Leitung von Michel Wackenheim. Die österliche Predigt wurde mit einem deutsch-französischen „Hallelujah“ und „Vater unser“ abgerundet.

Quelle: Europa-Park