Unter der Schirmherrschaft von Sozialministerin Katrin Altpeter und Weihbischof Paul Wehrle findet am Samstag, den 21. April und Sonntag, den 22. April die Veranstaltung „Die Muschel in Europa“ im Europa-Park in Rust bei Freiburg statt. Bereits zum siebten Mal haben Pilgerfreunde und Interessierte die Möglichkeit, auf dem ältesten Kulturweg Europas von Grafenhausen bis Rust zu pilgern. Die gemeinsame Wanderung am Samstag bietet hierbei Raum für Begegnungen und Gespräche. Am Sonntag runden informative Fachvortrage und Erfahrungsberichte die Veranstaltung ab, die von der Badischen Jakobusgesellschaft gemeinsam mit der Kirche im Europa-Park organisiert und veranstaltet wird.

Auch in diesem Jahr haben Pilgerinnen und Pilger wieder die Möglichkeit, auf den Spuren des heiligen Jakobus zu wandeln und den Stress des Alltags hinter sich zu lassen. Die gemeinsame Wanderung von Grafenhausen nach Rust bildet am 21. April den Auftakt der beliebten und bereits traditionell stattfindenden Veranstaltung. Mit einer Aussendungsfeier um 14.30 Uhr in der Kirche St. Jakobus Grafenhausen startet die Veranstaltung „Muschel in Europa 2012“. Um 15 Uhr macht sich die Pilgergruppe auf den Weg nach Rust und hat dabei die Möglichkeit, sich über persönliche Pilger-Eindrücke und -Erinnerungen auszutauschen. Gegen 17 Uhr werden die Pilger im Hotel „Santa Isabel“ in Rust eintreffen. Hier findet ein musikalisch-besinnlicher Ausklang der Wanderung statt. Mit einem Abendgottesdienst mit Weihbischof Wehrle in der Pfarrkirche Petri Ketten in Rust endet der erste Pilgertag.

Am Sonntag stehen sowohl die Fachvorträge, als auch das gegenseitige Informieren und Austauschen mit Jakobusfreunden aus ganz Baden-Württemberg, dem Elsass und der Schweiz im Mittelpunkt. Drei Referenten setzen sich mit dem Tagungsthema kritisch auseinander, um im Anschluss gemeinsam mit den Teilnehmern verschiedene Fragen zu besprechen und zu diskutieren.

Die Teilnahme an der Veranstaltung „Die Muschel in Europa 2012“ ist kostenlos, eine Anmeldung bei der Badischen Jakobusgesellschaft ist jedoch erforderlich. Weitere Informationen zum Ablauf sowie ein Anmeldeformular sind unter www.kirche-im-europapark.de zu finden.

Quelle: Europa-Park