Die goldene Narrenschelle der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte wurde am 7. Februar 2012 im Europa-Park an Guido Wolf, Präsident des Landtages von Baden-Württemberg, vergeben. Nach einer närrischen Laudatio des „anatolischen Schwaben“ und befreundeten politischen Gegenspielers Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von BÜNDNIS 90/ Die Grünen, wurde Guido Wolf die Narrenschelle der Vereinigung von deren Präsident Roland Wehrle bei einem kräftigen Narri-Narro von über 300 Narren im Hotel Colosseo überreicht.

Gastgeber Roland Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park und Narrenschellenträger des Jahres 2009, freute sich, dass die sehr sympathische Veranstaltung bereits zum dritten Mal in Deutschlands größtem Freizeitpark stattfinden konnte. Zugleich konnte damit auch der erste offizielle Amtsbesuch von Guido Wolf und Cem Özdemir im Europa-Park verbunden werden.

Wolf sei es, so Roland Wehrle, geschickt gelungen, sich das Amt des Landtagspräsidenten „unter den Nagel zu reißen“. Erst auf den zweiten Blick erkenne man die Tragweite, denn der „Provinzlandrat“ habe es durch seinen badischen Wahlbezirk geschafft, alle zu täuschen und in Wirklichkeit somit als erster gebürtiger Oberschwabe das Hohe Amt des Landtagspräsidenten in Baden-Württemberg zu bekleiden. Roland Wehrle schlussfolgerte, dass „er sich damit als Schellenträger geradezu aufgedrängt habe“.

Cem Özdemir betonte in seiner Laudatio, dass er dem „schwarzen“ Landtagspräsidenten, dem sich auch der grüne Ministerpräsident im Parlament unterzuordnen hat, nur allzu gerne die Narrenschelle vergebe.

Wolf hielt in seiner närrischen Erwiderung in gekonnter Reimform dagegen, denn schließlich habe man ihm das Amt des Landtagspräsidenten aufgedrängt, und erst nachdem er sich bei Roland Wehrle erkundigt hatte, dass mit einem Präsidentenamt nur sehr wenige Pflichten verbunden sind, dieses auch angenommen. Auch seinem Laudator Cem Özdemir dankte Guido Wolf und schenkte ihm eine grüne Mütze mit den Worten „Auf dass das Märchen uns beholf: Grünkäppchen und der Schwarze Wolf.“

Quelle: Europa-Park