Tanzen mit „Motsi“ Mabuse, Staunen wenn Dergin Tokmak auf seinen Krücken Kopf steht und sich ein Wochenende lang mit Tanzliebhabern aus aller Welt austauschen: Diese und noch viele weitere Eindrücke und Erfahrungen konnten die mehr als 5.500 Teilnehmer nach dem sechsten Euro Dance Festival vom 23. bis 26. Februar 2012 im Europa-Park mit nach Hause nehmen. Tanzliebhaber aus aller Welt nutzten die Gelegenheit, sich an den insgesamt vier Festivaltagen voll und ganz ihrer (Tanz-)Passion zu widmen.

Die riesige Auswahl an Workshops und Seminaren mit Stars aus der Tanzszene wie die bekannte „Supertalent“-Jurorin Motshegetsi „Motsi“ Mabuse, Michael Hull als zehnfacher Weltmeister und Wertungsrichter der Show “Let`s Dance”, die zweimalige „Let’s Dance“-Teilnehmerin Melissa Ortiz-Gomez oder Jordan Frisbee & Tatiana Mollmann als das bekannteste West Coast Swing Paar der Welt führten die Liste der Tanzelite weltweit an.

Fazit des sechsten Euro Dance Festivals: Fortsetzung folgt! Mehr als 5.500 Teilnehmer rockten an den vier Festivaltagen die insgesamt 8.000 m² große Tanzfläche in 33 verschiedenen Tänzen, angeführt von 111 Trainern mit insgesamt 37 Weltmeistertiteln. Bereits zum sechsten Mal in Folge wurde das erfolgreiche, internationale Tanzfestival von der Veranstaltungsagentur Gutmann Events, der Tanzschule Gutmann und dem Europa-Park auf die (Tanz-)Beine gestellt. Vom Tanzkursteilnehmer über Gelegenheits- und Hobbytänzer bis zum absoluten Profi: Fünf unterschiedliche Levels sorgten für das perfekte Programm für jedes Niveau. Abgerundet wurde das Programm auch in diesem Jahr wieder durch eine große Tanzmesse in der Europa-Park Arena.

Für den nötigen (Tanz-)Adrenalinschub am Abend präsentierten die Profis ihr Können auf dem großen Party-Ball mit mehreren Locations. Überraschungsgäste wie Dergin Tokmak mit seiner HipHop-Akrobatik auf Krücken oder die 78jährige „Salsa-Oma“ Paddy Jones zeigten ihr spektakuläres (Tanz-)Können. Auf insgesamt fünf Tanzflächen konnten sich am Abend die Teilnehmer ihrer (Tanz-)Passion widmen.

Immer mehr „Tanzurlauber“ nutzten die Gelegenheit für eine kleine Auszeit im Europa-Park Resort. Denn dieses lockte nicht nur mit entspannenden Behandlungen in den Wellness & Spa-Bereichen, sondern auch mit traumhaften Übernachtungsmöglichkeiten, nachdem sich die Tänzer bei den abendlichen Unterhaltungsprogrammen verausgabt hatten.

Wer mit Wehmut auf das 6. Euro Dance Festival zurückblickt kann sich schon jetzt darauf freuen, wenn Europas größtes Tanzfestival vom 14. bis 17. Februar 2013 in die nächste und dann siebte Runde geht!

Quelle: Europa-Park