Jürgen Mack, Tom Hilde und Kamil Stoch mit Charly und der Euromaus. Bild: Europa-Park

 Mit der Auftakt-Pressekonferenz ist am 4. August 2011 das 30. Sommerskispringen, der Rothaus FIS Grand Prix powered by Europa-Park, in Hinterzarten (5. bis 7. August) eröffnet worden. Neben Athleten und Trainern aus Norwegen, Polen und Deutschland begrüßten der Hinterzartener Bürgermeister Klaus-Michael Tatsch sowie Jürgen Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park in Rust, der zusammen mit der Staatsbrauerei Rothaus Hauptsponsor des Wettbewerbes ist, die internationalen Journalisten.

Hochkarätige Gäste standen am 4.08.2011 bei der Eröffnungs-Pressekonferenz zum ROTHAUS FIS Grand Prix powered by EUROPA-PARK 2011 in Hinterzarten im Blickpunkt.
Ihren Dank richteten Klaus-Michael Tatsch und Jürgen Mack an alle Helfer und Unterstützer. Beide wünschten den Veranstaltern eine erfolgreiche Fortführung des traditionsreichen Wettkampfes. „Das Sommerskispringen ist für Hinterzarten immer das Highlight des Jahres – und das seit 30 Jahren“, hob der Hinterzartener Bürgermeister die Bedeutung des internationalen FIS Skispringens für die Gemeinde hervor. Sein besonderer Dank ging im Jubiläumsjahr an den ausrichtenden Verein SC Hinterzarten und die vielen ehrenamtlichen Helfer in der Region.
Jürgen Mack erläuterte seine Unterstützung für den FIS-Grand-Prix im Schwarzwald: „Wir engagieren uns, weil wir zwischen dem Europa-Park und dem Sommerskispringen viele Gemeinsamkeiten sehen. Sowohl beim Skispringen als auch im Europa-Park gelten ähnliche Maßstäbe: Bei beiden geht es um rasante Fahrten aus großen Höhen, hohe Geschwindigkeiten und um Adrenalin.“
Den internationalen Spitzensport repräsentierten der neue norwegische Cheftrainer Alexander Stöckl mit seinem Athleten Tom Hilde sowie Polens Cheftrainer Lukasz Kruczek mit Kamil Stoch und DSV-Bundestrainer Werner Schuster.
Durch die Bank sind die drei Trainer mit den Vorbereitungen ihrer Teams und den ersten Saisonergebnissen zufrieden. Werner Schuster: „Wir sind voll im Plan, mit Severin Freund und Richard Freitag haben sich aktuell zwei junge Athleten sehr gut positioniert.“ In der Gesamtwertung des FIS Grand Prix rangiert Freund auf Position fünf, Freitag belegt Rang acht.
Die durch eine Sehnenreizung im linken Knie bedingte Zwangspause von Lokalmatador Martin Schmitt (SC Furtwangen) sieht der DSV-Bundestrainer gelassen: „Es ist natürlich schade, dass Martin ausgerechnet in Hinterzarten nicht antreten kann, aber er muss sein Knie jetzt komplett auskurieren, damit der weitere Saisonverlauf nicht beeinträchtigt wird.“

Quelle: Europa-Park