Bei der Preisverleihung des Deutschen Kinderhilfswerkes Goldene Göre im Europa-Park waren sechs nominierte Projekte aus dem Bundesgebiet in Rust. Gangway e.V. mit dem Projekt My Style –durch dick und dünn erreichte den ersten Platz. Mit dabei prominente Botschater, der Moderator Ingo Dubinski und Jürgen Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park. Bild: Europa-Park

Am 16. Mai 2011 war es wieder soweit: das Deutsche Kinderhilfswerk hat zum achten Mal die Goldene Göre verliehen – zum fünften Mal im Europa-Park in Rust. Die Gewinner, die durch den Kinder- und Jugendbeirat platziert wurden, waren:

Erster Platz: Gangway e.V. mit dem Projekt „My Style – durch dick und dünn“ aus Berlin

Junge Mädchen haben unter erwachsener Anleitung bei einer selbstorganisierten Modenschau mit selbstgeschneiderten Kleidern gelernt, ein positives Gefühl zu ihrem Körper zu entwickeln. Der Geschäftsführer von Agromais Herr Gaisböck hob in seiner Laudatio die besondere Aktualität des Themas hervor. Hier lernten junge Mädchen, sich intensiv mit ihrem Körper auseinanderzusetzen und offensiv damit umzugehen. Unterstützen wir sie dabei!

Der zweite Platz ging an das Projekt „Juki – Jugend für Kinder“ aus Ludwigsburg, Baden-Württemberg

Jugendliche aus Ludwigsburg haben sich zu Lesepaten zusammengeschlossen. Durch ihre Aktivität halfen sie Jungen und Mädchen, ihre Bildungschancen zu verbessern. Der Botschafter Markus Majowski, selbst leidenschaftlicher Leser und Hörbuchproduzent, betonte die Notwendigkeit des Lesens. Hier holen die jugendlichen Lesepaten andere Jugendliche, insbesondere aus schwierigen sozialen Verhältnissen, für kurze Zeit in eine Traumwelt, um so ihren Alltag besser zu verarbeiten.

Dritter Sieger wurde: die Kinder- und Jugendumweltgruppe „Kleine Naturschützer“ mit ihrer Aktion „Green Street“ aus Naundorf, Sachsen

Kinder und Jugendliche aus Naundorf haben sich zusammengetan, um ein Zeichen für ihre Umwelt zu setzen. Axel Pape, neuer Botschafter des Deutschen Kinderhilfswerkes, wies in seiner Laudatio auf die Notwendigkeit hin, die ökologische Situation zu verbessern. Wie die Kinder und Jugendlichen Bäume und Sträucher gepflanzt haben, ist sehr beeindruckend: ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung unserer Lebenswelt. Habt Dank dafür!

Vierter Platz: Theaterverein Saargold Fischbach-Campenhausen e.V. mit ihrem Projekt „Spielstadt Kleinsulzbachtal“, Saarland

Die weiteren Plätze gingen an die Projekte:
Green City e.V. mit dem Projekt „Carrotmob macht Schule“ (CmS), München
Waldschule und Kindertagesstätte Maintal mit ihrem Filmprojekt „Zum Greifen nah – ein 3D-Film FÜR Kinder VON Kindern“, Maintal, Hessen

Die Goldene Göre ist der Preis für Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland und mit insgesamt 15.500 Euro dotiert. Moderiert wurde die Veranstaltung durch Ingo Dubinski, die Laudatorin und die Laudatoren waren Christian Gaisböck von der Firma Agromais, die das Preisgeld für den 1. Platz zur Verfügung gestellt hat, Markus Majowski, Axel Pape, Katharina Gast, Daniel Aichinger und Juri Tetzlaff. Unterstützt wurde der Preis durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Unabhängig von der Entscheidung durch die Kinderjury (Kinder- und Jugendbeirat des Deutschen Kinderhilfswerkes) vergab das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit der Zeitschrift Familie & Co den Leserpreis in Höhe von 1.000 Euro an die Waldschule und Kindertagesstätte Maintal mit ihrem Filmprojekt „Zum Greifen nah – ein 3D-Film FÜR Kinder VON Kindern“, Maintal, Hessen.

Verlierer gab es keine: denn die Nominierten konnten auf Einladung des Europa-Park in Rust ein erlebnisreiches Wochenende in Deutschlands größtem Freizeitpark verbringen. „Die Arbeit des Deutschen Kinderhilfswerkes ist sehr wichtig, wir unterstützen Sie sehr gerne,“ betonte Jürgen Mack , geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park in seiner Begrüßungsrede.

Das Deutsche Kinderhilfswerk (www.dkhw.de), Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland, wurde 1972 in München gegründet. Als Initiator und Förderer setzt sich der gemeinnützige Verein seit über 35 Jahren für die Umsetzung der Rechte der Kinder in Deutschland ein.

Bitte helfen Sie: Spendenkonto 333 11 11, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00

Spenden können Sie aber auch unter www.dkhw.de.

Quelle: Europa-Park