Mancher Besucher trägt sich mit dem Gedanken, doch einmal für mehrere Tage in die Gegend von Rust zu kommen. Dann stellt sich die Frage, welche Unterkunft man sich sucht. Die Wahl des richtigen Domizils ist von vielen Faktoren abhängig.

Die allererste Frage lautet natürlich: Kommt man hauptsächlich für einen Mehr-Tages-Besuch im Europa-Park, oder möchte man einen Urlaub dort verbringen und die Gegend kennenlernen? Sollte Letzteres zutreffen, so wäre natürlich eine Ferienwohnung die erste Wahl, die es in der Gegend genügend gibt. Sollte man es sich leisten können, wäre natürlich auch ein mehrtägiger Hotelaufenthalt eine Alternative.

Der nächste Faktor, der bei einem Besucher eine Rolle spielt, ist der Preis. Der Europa-Park unterhält in seinem Resort ein paar sehr schöne Hotels, aber diese gehören der “Superior”-Klasse an und kosten entsprechend. Wobei sich das relativieren kann: Wenn man zu sechst ist und sich den Preis einer Suite teilt, kann der Preis pro Person schon wieder erschwinglich sein; auf jeden Fall erschwinglicher als wenn man ein Einzelzimmer bucht. Wenn man “Superior” bezahlt, bekommt man auch “Superior”: Schwimmbad, Sauna, Massagemöglichkeit… alles vor Ort. Außerdem sind die Hotels im stimmungsvollen authentischen Ambiente gestaltet, wie man es vom Park selbst her gewohnt.

Die kleineren Hotels und Pensionen in und um Rust sind da natürlich günstiger. Diese sind sehr unterschiedlich gestaltet, die Menschen, die Unterkünfte anbieten, sind stets sehr bemüht um ihre Gäste und die Häuser haben ihr eigenes Flair. Sie unterscheiden sich im Ambiente, in der Größe (Zimmerzahl) und in der Entfernung zum Europa-Park. Das Ambiente ist eine Sache des Geschmacks. Das lässt sich nicht wirklich bewerten. Was für den einen kitschig ist, ist für den anderen geschmackvoll eingerichtet. Da helfen einem nur die Bilder der jeweiligen Pension oder des Hotels aus dem Internet, ob einem gefällt, was man sieht, oder nicht. Die Zimmerzahl ist irrelevant, da es sich bei den Unterkünften in einer Größenordnung bewegt, bei der man keine “Bettenburg” erwarten kann.

Bleibt also noch die Entfernung zum Europa-Park. Hier hat das Resort natürlich den absoluten Vorteil, da es seinen eigenen Zugang zum Park hat. Als Resort-Gast kommt man von der dem Haupteingang entgegen gesetzten Seite in den Park, zumindest am Anfang sind die Besuchermassen woanders, bevor sich alles verteilt hat. Außerdem sind gewisse Bereiche noch vor der offiziellen Eröffnung für die Resort-Gäste offen.
Alle anderen Unterkünfte müssen sich an ihrer Entfernung zum Haupteingang des Parks messen lassen. Man kann unterscheiden nach “steht fast schon im Park” (Rheinweg, führt am Haupteingang vorbei), “sehr nahe” (Wohngebiet nördlich vom Park und westlich der Elz = Austraße und Nebenstraßen), “nahe” (Karl-Friedrich-Straße und Nebenstraßen im Bereich der Kreuzung Rheinweg, Fischerstraße und Nebenstraßen bis Abzweigung Mühlstraße), “nicht mehr so nahe” (südliche Fischerstraße und westliche Nebenstraßen bis Europa-Park-Resort, nördliche Karl-Friedrich-Straße und westliche Nebenstraßen bis Abzweigung Sändleweg) und “fern” (weiter entfernte Wohngebiete östlich der Ortsdurchfahrtsstraßen Fischerstraße und Karl-Friedrich-Straße).

Hierbei muss allerdings unbedingt berücksichtigt werden, dass Rust selbst kein sehr großer Ort ist. “Fern” bedeutet nicht, dass man eine Stunde und mehr braucht. Die Entfernungen zum Laufen sind ungefähr: “steht fast schon im Park” = wenige Minuten, man muss eigentlich nur die Straße überqueren; “sehr nahe” = bis fünf bis sieben Minuten; “nahe” = bis zehn Minuten; “nicht mehr so nahe” = fünfzehn bis maximal zwanzig Minuten; “fern” = über zwanzig Minuten. Die Einteilungen sind sehr grob und hängen natürlich von der eigenen Laufgeschwindigkeit ab.

Die Entfernungen sind aber auch kein absolutes Merkmal, nicht einmal, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Manche Pensionen, die zwar etwas weiter vom Parkeingang weg sind, bieten dafür einen eigenen Spielplatz oder anderes, wo man die Abendstunden nach dem Besuch im Europa-Park verbringen kann.

Übernachtet man nicht in Rust direkt, sondern in einem der Nachbarorte, so ist für Europa-Park-Besuche zu berücksichtigen, dass man zum Park hinfahren und das Auto abstellen muss (was Parkgebühren kostet). In manchen Orten wird daher ein Shuttle-Service angeboten, der sehr zu empfehlen ist.

Letzten Endes macht es die Mischung, für die sich jeder entscheiden muss und die von vielen individuellen Dingen abhängt: Reist man in der Gruppe mit Erwachsenen – oder sind auch Kinder dabei? Wie alt sind die Kinder? Was will man Abends noch tun? Wieviel will man ausgeben? Wie wichtig ist das Ambiente? Und zu guter Letzt: Sind in der gewünschten Unterkunft überhaupt noch Plätze frei?

Deswegen sollte man sich die Beschreibung des jeweiligen Hotels, der Pension oder des Gästehauses durchlesen, sich diese Fragen stellen und die einzelnen Angebote miteinander vergleichen. Wichtig ist auch, dies rechtzeitig zu tun, denn zu besonderen Jahreszeiten, wie etwa den Halloween-Wochen, steigt die Zahl der Buchungen und manche Unterkünfte sind schnell ausgebucht.

Was wir im EP-Blog bereits angefangen haben, wollen wir in Zukunft hier fortsetzen: Wir werden die Unterkünfte in der Region um Rust einzeln vorstellen. Vielleicht finden Sie ja etwas, das Ihnen zusagt.