Die Ballonsegnung. / Bild: Europa-Park

Vom 8. bis 10. April sorgten beim 12. internationalen Ballonfestival im Europa-Park zahlreiche Heißluftballone für bunte Farbtupfer am Himmel und erleuchteten beim Nachtglühen die abendliche Dämmerung. Nach dem märchenhaften Auftakt in die 36. Saison des Europa-Park am Samstagvormittag konnten die Besucher am Abend beim Nachtglühen gegen 22 Uhr ein einzigartiges Spektakel genießen: Eine Ballonsegnung auf der Piazza des Hotels Colosseo, durchgeführt von den beiden Seelsorgern der Kirche im Europa-Park, Andreas Wilhelm und Martin Lampeitl.

Nach einem kurzen musikalischen Auftakt begrüßte Diakon Andreas Wilhelm die zahlreich auf der Piazza erschienenen Gäste und taufte nach dem Gebet den großen neuen Heißluftballon. Anschließend segnete Diakon Martin Lampeitl das Ballonfahrerteam um Pilotin Dolores Deimling und stellte die Reisenden unter Gottes Schutz. Der große Wassertusch – direkt aus dem Brunnen der Piazza kommend – besiegelte die Segnung.

Passend dazu stiegen bunte Luftballons in den nächtlichen Himmel über Rust, begleitet von dem Song „over the rainbow“, während sich die anderen Ballone zum traditionell stattfindenden Nachtglühen startklar machten: Wie riesige Lampions ragten die hell beleuchteten Heißluft- und Modellballone über der Piazza in den Himmel, während festliche Musik das anmutige Schauspiel untermalte.

Quelle: Europa-Park