Das Europa-Park Hotelresort im Panorama-Überblick. Bild: Europa-Park
Das Europa-Park Hotelresort im Panorama-Überblick. Bild: Europa-Park

Der Europa-Park steht in der Beliebtheit bei seinen Kunden bundesweit ganz oben. Auf der Suche nach dem angesehensten Familienunternehmen hat das Magazin Focus Money gemeinsam mit dem Kölner Analysehaus Service Value im Deutschlandtest 1.000 Familienunternehmen untersucht. Der Europa-Park konnte bundesweit Platz 18 erreichen, auch in Baden-Württemberg liegt Deutschlands größter Freizeitpark unter den „Top Ten”, gemeinsam mit Firmen wie Stihl, dm-Drogeriemärkte, Alfred Ritter, Kärcher, Würth und Hansgrohe. Die Wissenschaftler ziehen ein Fazit aus der großangelegten Studie: „Der unmittelbare Einfluss der Familien auf das Geschäft führt vielfach zum Erfolg. Denn häufig sind Familienunternehmen geprägt von starken Persönlichkeiten.“ Die Weitsicht der Familienunternehmen komme letztlich nicht nur der Gründerfamilie, sondern auch den Mitarbeitern und letztlich den Kunden zugute. Roland Mack, Inhaber des Europa-Park: „Eine Auszeichnung aus Kundensicht, wie die Studie von Focus Money, ist eine wichtige Bestätigung unserer Anstrengungen und der Qualität, die wir konsequent verfolgen. Das spüren unsere Gäste.”

(ep)