Bild: Mimikama

Bild: Mimikama

Heute mal ein etwas anderes Thema: Auf Facebook werden immer mal wieder gerne Links weitergereicht, mit denen ein Gewinnspiel beworben wird. Angeblich gibt es in diesem Gewinnspiel Eintrittskarten in den Europa-Park zu gewinnen. Der arglose Benutzer sollte jedoch sehr genau hinschauen, welche Websiten-Adresse hier angegeben ist. Die offizielle Webseite vom Europa-Park hat die URL www.europapark.de (wobei man den Park auch mit www.europa-park.de oder www.europapark.com erreicht). Wenn die angegebene URL davon abweicht, ist Vorsicht geboten! Betrüger nutzen den Bekanntheitsgrad des Europa-Park aus, um Internetnutzer dazu zu bringen, auf irgendwelche Links zu klicken, die ihnen Vorteile bringen oder um in irgendwelchen Anmeldefeldern persönliche Daten einzutragen.

Mehr zu dem Thema gibt es bei der überaus empfehlenswerten Seite Mimikama, die solche Betrügereien im Internet aufdeckt: Fake-Gewinnspiel Europa-Park

Also: So schön es auch wäre, kostenlos den Europa-Park besuchen zu können, so sollte man doch nicht den Verstand ausschalten und kritisch hinschauen, wer das angebliche Gewinnspiel veranstaltet.