Begeisterte Teilnehmer des 19. Euro-Musique Festivals im Europa-Park: die Irish-Folk Band des Hohenzollern Gymnasiums Sigmaringen. Bild: Europa-Park

Begeisterte Teilnehmer des 19. Euro-Musique Festivals im Europa-Park: die Irish-Folk Band des Hohenzollern Gymnasiums Sigmaringen. Bild: Europa-Park

(ep) Am 21. Juni feierten über 2.700 musikbegeisterte Kinder und Jugendliche die 19. Auflage des Euro-Musique Festivals in Deutschlands größtem Freizeitpark. Die internationale Veranstaltung wurde bereits zum elften Mal mit dem kreativen Songcontest „Welcome To Europe“ eröffnet. Im großen Finale des grenzüberschreitenden Musikwettbewerbs des Winnender Musiklabels 7us brachten fünf talentierte Nachwuchsacts auf beeindruckende Weise zum Ausdruck, wie sie Europa erleben. Da zwei Auftritte es den Zuschauern besonders angetan und die Herzen des Publikums sowie der Jury eroberten hatten, wurden in diesem Jahr erstmals zwei erste Plätze vergeben. So standen am Ende die 19-jährige Julia Lauber und der 20-jährige Khalid Oke feat. Khepri gemeinsam ganz oben auf dem Treppchen.

Das Euro-Musique Festival wird seit vielen Jahren gemeinschaftlich von der Landesmusikjugend, dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg sowie dem Europa-Park ausgetragen. Zur 19. Auflage des Festivals begrüßte Deutschlands größter Freizeitpark am Donnerstag über 2.700 vokale und instrumentale Jungmusiker aus ganz Europa. Von morgens bis abends zeigten sie auf zahlreichen Bühnen ihr Können. Mit ihrem fröhlichen und abwechslungsreichen Programm begeisterten ebenso kleine Musiziergruppen wie große Ensembles aus den Bereichen Amateurmusik, Schule oder Musikschule die Besucher.

Am Vormittag stimmten die Kinder und Jugendlichen nicht nur eine große Auftaktveranstaltung, sondern auch ein Special Act und das Finale des Songcontests „Welcome To Europe“ auf das Euro-Musique Festival 2018 ein. Insgesamt 146 Wettbewerbsbeiträge aus 14 Nationen waren bei dem Winnender Musiklabel 7us eingegangen. Für die Endausscheidung in Deutschlands größtem Freizeitpark konnten sich die Solistinnen Julia Lauber (DE) und Jenny Schlamp (AT), das Duo Oke feat. Khepri (LU) sowie die Bands „Dreamin´ of Horizon“ (DE) und „Meilentaucher“ (DE) qualifizieren. Nach dem spektakulären Auftritt der bekannten britischen Singer-Songwriterin Georgie Chapple mit „The One That Got Away“ präsentierten die ausgewählten Finalisten vor den Augen eines riesigen Publikums ihre eigens komponierten Songs zum Thema Europa im Eisstadion. Mit ihrem eindringlichen Titel „Spreading the love“ begeisterte besonders die aus dem Schwarzwald stammende Julia Lauber das Publikum. Doch auch der gebürtige Nigerianer Khalid Oke feat. Khepri und sein Rapsong „Freedom“ hatten es den jungen Zuschauern angetan. Die zehnköpfige Jury, der unter anderem die Punk-Rock-Legende Lars Besa, Hans Derer (7us Media Group) sowie Michael Kreft von Byern (Beauftragter der Geschäftsführung des Europa-Park) angehörten, sah ebenso gleich großes Potenzial in den Künstlern. So durften sich am Ende beide über den ersten Platz freuen und werden demnächst ein professionelles Album im Tonstudio „Gracefully Records“ mit Video produzieren. Ihre Siegertitel sind ab dem 20. Juli erhältlich.