Mauritia Mack (Mitte) mit den Ehrengästen Christina Obergföll, Weltmeisterin im Speerwerfen, und Edith Schreiner, Oberbürgermeisterin der Stadt Offenburg, sowie ihren Vorstandskollegen des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ortenau e.V. Dr. Jens-Uwe Folkens und Dr. Hans-Peter Dufner. Bild: Europa-Park

Mauritia Mack (Mitte) mit den Ehrengästen Christina Obergföll, Weltmeisterin im Speerwerfen, und Edith Schreiner, Oberbürgermeisterin der Stadt Offenburg, sowie ihren Vorstandskollegen des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ortenau e.V. Dr. Jens-Uwe Folkens und Dr. Hans-Peter Dufner. Bild: Europa-Park

(ep) Was Frauenpower, freundschaftliche Verbindungen und regionaler Zusammenhalt bewirken können, beweisen jedes Jahr aufs Neue über 200 Damen aus der Region Ortenau beim stilvollen Charity-Mittagessen im 4-Sterne Superior Hotel „Santa Isabel“ des Europa-Park. Im elften Jahr der Veranstaltung kamen rund 28.000 Euro zusammen. Das Geld wird in vollem Umfang dem Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Ortenau e.V. gespendet. Eingeladen hatte der Vorstand des gemeinnützigen Vereins: Mauritia Mack, Ehrenmitglied des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ortenau e.V., Dr. Jens-Uwe Folkens, ehemaliger Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Offenburg und Dr. Hans-Peter Dufner.

Der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Ortenau e.V. setzt sich seit mehr als 25 Jahren für die Sicherung der Rechte von Kindern und Jugendlichen ein und dafür, dass diese frei von Gewalt und Armut aufwachsen können. Kinder und Jugendliche liegen Mauritia Mack sehr am Herzen. Bereits seit 2008 lädt sie daher zum Benefizmittagessen ein, dessen Einnahmen das Fortbestehen der wichtigen Projekte des Vereins sichern. Das Engagement erzielte bis heute Spendengelder in Höhe von über 330.000 Euro. Die Mittel helfen, konkrete Projekte wie Gewaltprävention, Familienpaten, Babysitter-Kurse und andere Initiativen sicherzustellen. Mauritia Mack, Ehefrau des geschäftsführenden Gesellschafters Jürgen Mack, betonte: „Dass wir nun zum elften Mal zusammenkommen und Sie so großzügig mit Ihren Spenden die kontinuierliche wichtige Arbeit für Kinder in unserem Land sicherstellen, ist für den gesamten ehrenamtlichen Vorstand und die hauptberuflichen Mitarbeiterinnen ein großartiger Ansporn. Das hätte ich im ersten Jahr des Charity-Lunches, der aus der finanziellen Notsituation des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ortenau e.V. im Jahr 2008 entstanden ist, nicht für möglich gehalten.“

Getreu dem Motto „von Kindern für Kinder“ präsentierte der Chor der Grund- und Gemeinschaftsschule Rust unter der Leitung von Christian Moser und Daniela Kindilide stimmige Lieder. Die Künstler des Europa-Park faszinierten die Gäste darüber hinaus mit grazilem Tanz, spannender Zauberei sowie beeindruckendem Gesang und sorgten für einen gebührenden Ausklang des Nachmittages, der wieder viel Gutes bewirkte.

Das Charity-Mittagessen zugunsten des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ortenau e.V. fand in diesem Jahr bereits zum elften Mal statt. Mauritia Mack über den einzigartigen Zusammenhalt der Damen in der Region: „Was uns besonders freut und diesen Nachmittag zu einem besonderen Ereignis werden lässt, ist, dass die meisten unserer Gäste von Beginn an dabei sind. Seit vielen Jahren unterstützen sie sowohl finanziell durch ihre Spenden als auch persönlich durch ihre Teilnahme unsere Arbeit. Ihre Treue und Ihre Unterstützung für den Deutschen Kinderschutzbund wissen wir sehr zu schätzen und möchten uns bei Ihnen ganz herzlich bedanken.“

Neben dem Europa-Park unterstützten folgende Unternehmen das Event: Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, Geldermann Privatsektkellerei GmbH, Brauwerk Baden, Weingut Schloss Ortenberg, Transgourmet Deutschland GmbH & Co OHG, Jürgen Frey GmbH, Merkur Frucht Freiburg GmbH, Unilever Deutschland GmbH, PROHOGA-Ortenau GmbH & Co. KG, EDEKA Handelsgesellschaft Südwest GmbH, Sander Gourmet / Sander Holding GmbH & Co. KG, TerreAzur – Groupe Pomona – Strasbourg, Burda Direct GmbH, LEONARDO – glaskoch B. Koch jr. GmbH + Co. KG.