Otto und der Europa-Park. Bild © Ottifant Productions

Otto und der Europa-Park. Bild © Ottifant Productions

(ep) Der beliebte deutsche Komiker, Comiczeichner, Musiker, Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher Otto Waalkes hat für die große Kunstausstellung im Europa-Park einiges im Gepäck: Vom 25. November 2017 bis zum 07. Januar 2018 erwarten die Besucher in der Mercedes-Benz Hall von Deutschlands größtem Freizeitpark weit über 100 Kunstwerke des bekannten Ostfriesen. Dabei dürfen sich Groß und Klein nicht nur auf die berühmten Ottifanten, sondern auch auf jede Menge Kabinettstücke und Raritäten aus Ottos Showleben sowie seltene Originale und Zeichnungen freuen. Zum Auftakt der Wintersaison reiste der Spaßvogel am 25. November sogar eigens nach Rust und stand seinen Fans für eine Autogrammstunde im Französischen Themenbereich zur Verfügung.

Kinder und Erwachsene lieben ihn gleichermaßen für seine einzigartigen Geräusche, Lieder, Sketche, Reime sowie die unverwechselbaren Zeichnungen: „Otto“, der gebürtige und wahrscheinlich prominenteste Ostfriese aller Zeiten, hat die Deutschen in den vergangenen Jahrzehnten auf vielfältige Weise amüsiert und zum Lachen gebracht. Während der Winteröffnung präsentiert der beste Freizeitpark weltweit zahlreiche Werke des populären Allround-Komikers, Standup-Comedians und Alleinunterhalters.

In einer liebevoll gestalteten Friesenlandschaft mit detailgetreuem, rot-gelbem Leuchtturm und gemütlicher Teestube sind viele Original-Stücke aus Ottos langjähriger Künstlerkarriere zu bestaunen. So können die Besucher im Europa-Park unter anderem Bühnenrequisiten, Fotografien und Musikinstrumente wie die Gitarren oder die legendäre Ukulele des humorvollen Ostfriesen entdecken. Darüber hinaus finden sich Ottos aktuelle Briefmarke der Deutschen Post und ihre zeichnerischen Vorstudien in der Mercedes-Benz Hall. Mit mehr als 100 beeindruckenden Öl- und Acrylgemälden sowie zum Teil sehr frühen Zeichnungen zeigt Otto zudem sein Talent als Maler. Neugierig dürfen Groß und Klein vor allem auf mehrere Sondereditionen sein, die der sympathische Comiczeichner extra für die große Kunstausstellung angefertigt hat und die in Deutschlands größtem Freizeitpark exklusiv zu erwerben sind.

Im Rahmen der Ausstellung gewährt ein Film über Otto außerdem spannende Einblicke in seine nunmehr 50 Jahre lange Künstlerkarriere. Eine bunte Malaktion sowie die neue Show „Zwerge und andere Geschichten. Eine Hommage an Otto Waalkes“ im Themenbereich Irland – Welt der Kinder garantieren, dass auch die Kleinen großen Spaß an der Winterausstellung haben.

Weitere Informationen zu OTTOs Welt im Europa-Park

Eine große Kunstausstellung mit mehr als 100 Werken in der Mercedes-Benz Hall des Europa-Park vom 25. November 2017 bis zum 07. Januar 2018.

Die Kunstausstellung ist eine der Hauptattraktionen während der Winteröffnung. Der Besuch ist im Parkeintritt inbegriffen.

Öffnungszeiten: 11 Uhr bis mindestens 19 Uhr

(längere Öffnungszeiten an den Wochenenden und in den Ferien)

Mehr Informationen unter www.europapark.de

Otto Gerhard Waalkes, häufig einfach nur Otto, wird 1948 in Emden geboren und ist deutscher Komiker, Comiczeichner, Musiker, Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher. Der gebürtige Ostfriese gilt als einer der erfolgreichsten Vertreter des deutschen Humors. Was viele nicht wissen, ist dass der begnadete Witzbold die Hochschule für Bildende Künste in Hamburg besuchte und sich sein Kunststudium durch Bühnenauftritte finanziert hat. Mit der „Otto Show“, seiner ersten eigenen TV-Sendung, gelingt ihm 1973 der Durchbruch im deutschen Fernsehen. Es folgen zahlreiche Comicbücher, deren Figuren er gerne auch seine Stimme leiht – zuletzt dem lispelnden Faultier „Sid“ im Kinofilm „Ice Age – Kollision voraus!“. In den Otto-Filmen erlebt er unglaubliche Abenteuer und brilliert als liebenswerter Tollpatsch. Legendär sind seine Bühnenauftritte als „Harry Hirsch“ oder „Susi Sorglos“. Mehrfach wird der Schöpfer der Ottifanten mit Gold und Platin ausgezeichnet. Inzwischen feierte die ostfriesische Frohnatur mit Wohnsitz in Hamburg und Florida sein 50-jähriges Bühnenjubiläum.